Kalaviuka for orchestra
Composer: | Jia, Guoping |
Title: | Kalaviuka for orchestra |
Edition: | Study Score |
Edition series: | exempla nova 594 |
Instrumentation: | Orch |
Binding, cover: | KT |
Number of pages: | 35 |
Format: | 42,0 x 29,7 cm |
Edition number: | SIK8794 |
ISMN: | 9790003041025 |
Price: | € 40,50 |
Work information
„’Kalaviuka’ ist eine inkarnierte Figur Buddhas, deren Kopf menschlich und die untere Hälfte wie ein Vogel mit Flügeln aussieht. In meinem Werk möchte ich mit einem modernen Bewusstsein die in der traditionellen chinesischen Kunst und Kultur wurzelnde Vorstellung der Einheit von Mensch und Natur zum Ausdruck bringen. Das musikalische Material entstammt traditionellen chinesischen Instrumentalwerken, die Vögel zum Thema haben. Insbesondere handelt es sich dabei um (weder gesangliche noch melodische) Passagen, die mittels verschiedener Instrumente Vogelstimmen imitieren oder Vogelformen schildern. Diese musikalischen Stellen bestehen meist aus einer Kombination von speziell ausgewählten Musikinstrumenten mit besonderen Techniken der Klangerzeugung. Herauszufinden, wie diese Klänge in ein Orchester übertragen werden können, um daraus ein neues musikalisches Vokabular und neue Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln, war mein Ziel beim Schreiben dieses Stücks.“ (Guoping Jia)
Der Kompositionsauftrag kam von der Münchener Biennale 2012 und der Ernst von Siemens Musikstiftung.
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“’Kalaviuka’ is an incarnated figure of the Buddha, the head of which looks human and the lower half like a bird with wings. In my work I would like to express the unity of man and nature, a conception deeply rooted in traditional Chinese art and culture, with a modern awareness. The musical material derives from traditional Chinese instrumental works which have birds as their subjects. In particular, these are passages (neither sung nor melodic) that imitate birdsong or depict the forms of birds by means of various instruments. These musical sections mostly consist of a combination of specially selected musical instruments with special techniques of sound production. My aim in composing this piece was to find out how these sounds could be transferred into an orchestra in order to develop a new musical vocabulary and new means of expression.” (Guoping Jia)
The work was commissioned by Munich Biennale 2012 and Ernst von Siemens Musikstiftung.