The Pine-Soughing Valleys for sheng, zheng and orchestra
Composer: | Jia, Guoping |
Title: | The Pine-Soughing Valleys for sheng, zheng and orchestra |
Edition: | Score |
Edition series: | exempla nova 591 |
Instrumentation: | Shng-solo,Zhng-solo,Orch |
Binding, cover: | KT |
Number of pages: | 57 |
Format: | 42,0 x 29,7 cm |
Edition number: | SIK8791 |
ISMN: | 9790003040646 |
Price: | € 51,00 |
Work information
„Jedes traditionelle chinesische Musikinstrument hat eine jahrhundertealte Geschichte, eine poetische Botschaft und weist eine musikalische Tradition mit zahlreichen klassischen Werken der chinesischen Musik auf. Ich frage mich als Komponist, wie ich auf dieser Basis Neues schaffen kann? Wie kann ich diesen Instrumenten, die so voll von tiefem, poetischem Hintergrund sind, neue Ausdrucksformen und eine neue Ästhetik verleihen? Diese Fragen waren für mich stets der Ausgangspunkt beim Schreiben neuer Kompositionen. In meinen Werken übernehmen die traditionellen chinesischen Instrumente nicht mehr die überlieferte Rolle des melodischen Gesangs, sie bilden mit den verschiedensten Klängen und Tönen vielmehr ganz neue Klangkonstellationen und vielseitig verwendbares musikalisches Material. Dieses Material erweitert und entwickelt sich im Verlauf der Komposition, um mit verschiedenen Konstellationen und Transformationen den gesamten Klangeffekt zu bestimmen und somit den traditionellen Instrumenten neuartige und ergreifende Ausdrucksformen zu verleihen.“ (Guoping Jia)
-------------------------------------------
“Each traditional Chinese musical instrument has a century-old history, a poetic message and exhibits a musical tradition with numerous classical works of Chinese music. As a composer, I ask myself: how can I create something new on this basis? How can I lend new forms of expression and a new aesthetic to these instruments, which already have such a profound and poetic background? These questions were always the points of departure for me whilst writing new compositions. In my works, the traditional Chinese instruments no longer have the handed-down role of melodic song; rather, with the most varied sounds and tones, they form completely new sound constellations and musical material that can be used in many ways. This material is expanded and developed during the course of the composition in order to determine the overall sound effect with different constellations and transformations, thus lending new and gripping forms of expression to the traditional instruments.” (Guoping Jia)