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3 Poems by Marina Tsvetaeva for soprano and piano

Composer: Schnittke, Alfred
Title: 3 Poems by Marina Tsvetaeva for soprano and piano
Lyricists: Zwetajewa, Marina
Edition series: exempla nova 246
Instrumentation: Sg-S-solo,Klav
Binding, cover: KT
Number of pages: 14
Format: 29,7 x 21,0 cm
Edition number: SIK1946
ISMN: 9790003028125
Price: € 16,50
Remark: Gesangstexte in russisch (kyrillisch und transliteriert) und deutsch

Work information

Das klavier- oder kammermusikalisch begleitete Sololied stellt im OEuvre von Alfred Schnittke eine Sondergattung dar. Des ungeachtet sind es insbesondere die Vokalkompositionen, die zuweilen besondere Wendepunkte in seiner Entwicklung markieren. Die "Drei Gedichte von Marina Zwetajewa" fr (Mezzo-)Sopran und Klavier entstanden im Jahr 1965. Alfred Schnittke war von dem befreundeten Geiger Mark Lubotsky auf die Gedichte aufmerksam gemacht worden. Zwar kannte Schnittke die Lyrik, die Dramatik und die Prosa der Dichterin, die zwischen 1922 und 1939 in Berlin, Prag und Paris gelebt hatte und 1941 im Alter von 49 Jahren Selbstmord beging, aber erst diese drei Gedichte haben ihn zu einer Vertonung angeregt. Schnittke: "Ich komponierte die Zwetajewa-Lieder whrend einer Zeit des strengen Serialismus. Es war mein erster Versuch, herauszufinden, wie ich bestimmte aleatorische Methoden benutzen knnte, um mich - wie in der ersten Klaviersonate - von einem fixierten Metrum und von der strikten seriellen Ordnung zu befreien. Insofern befreiten mich die Zwetajewa-Gedichte von meinen musikalischen Komplexen.

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The solo song accompanied by piano or chamber ensemble forms a special category in the oeuvre of Alfred Schnittke. Moreover, it is especially the vocal compositions which at times mark special turning points in his development. The "Three Poems of Marina Tsvetayeva" for (mezzo) soprano and piano were written in 1965. The poems were brought to Schnittke's attention by his friend, the violinist Mark Lubotsky. Schnittke had already been acquainted with the poetry, drama and prose of this authoress, who had lived in Berlin, Prague and Paris between 1922 and 1939 and committed suicide in 1941 at age 49, but these three poems were the first that stimulated him to set her work to music. "I composed the Tsvetayeva songs during a period of strict serialism. It was my first attempt at finding out how I could use certain aleatoric methods in order to - as in the First Piano Sonata - free me from a fixed metre and a strict serial ordering. To that extent, the Tsvetayeva poems freed me from my musical complexes."

€ 16,50

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