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Amad, Amad fr Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Klavier

Komponist: Eggert, Moritz
Titel: Amad, Amad fr Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Klavier
Ausgabe: Studienpartitur
Reihe: exempla nova 389
Besetzung: Ob,Klar,Fag,Hn,Klav
Einband: KT
Seitenzahl: 60
Format: 29,7 x 21,0 cm
Editionsnummer: SIK8589
ISMN: 9790003036564
Preis: € 39,00

Beschreibung

Anlsslich des Augsburger Mozartfestes 2006 erhielt Eggert den Auftrag, ein Stck fr Quintett zu schreiben. Ein neues Stck zu komponieren, ohne die Erfahrungen von 222 Jahren Musikgeschichte auszublenden, die seit der Entstehung von Mozarts Klavierquintett KV 452 vergangen sind, war Eggerts erklrtes Anliegen. Eggert weist mit dem Titel Amad, Amad auf die Vorliebe Mozarts hin, ein Motiv stets zweimal hintereinander zu verwenden. Gleichzeitig bezieht er sich aber auch auf den populren Titel Rock me Amadeus von Falco. Dieses Amadeus, Amadeus' ist mir bei der Komposition stndig durch den Kopf gegangen, bekennt Eggert, deswegen hat er das charakteristische Amadeus-Motiv zum wesentlichen Bestandteil seines Stckes gemacht. Sein spielerischer Gestaltungswille verleitet ihn gerne dazu, angeblich Banales aufzugreifen und in komplexere Zusammenhnge einzubinden. In seinem Stck verzichtet Eggert auf die klassische Klavierquintettbesetzung mit Klavier und Streichquartett und besetzt ein Blserquintett ohne die Flte. Durch den Wegfall der Flte und dem Hinzukommen des Klaviers sei - das stelle Eggert berraschend fest - eine Superbesetzung entstanden, in dem die Paare Fagott und Horn, Oboe und Klarinette und das Klavier ausgewogene Partner bilden.

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On the occasion of the Augsburg Mozart Festival 2006, Eggert received a commission to write a piece for quintet. Eggert's declared concern was to compose a new piece without blanking out the experiences of 222 years of music history that have passed since the composition of the Mozart's Piano Quintet, K. 452. With the title Amad, Amad, Eggert refers to Mozart's predilection for using a motif immediately repeated twice. At the same time, however, he refers to the popular title Rock me Amadeus by Falco. This 'Amadeus, Amadeus' kept going through my head while composing, Eggert admits, which is why he made the characteristic Amadeus motif into an essential component of his piece. His playful will to create forms leads him to take up seemingly banal material and incorporate it in more complex correlations. In his piece, Eggert dispenses with the classical piano quintet combination of piano and string quartet, instead using a wind quintet without the flute. By leaving out the flute and adding the piano - as Eggert was surprised to find out - a super ensemble was created in which the pairs of bassoon with horn and oboe with clarinet form balanced partners in combination with the piano.

€ 39,00

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