Katalogsuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

« zurück zur Übersicht

6 Lieder ohne Worte fr Violine (Klarinette), Violoncello und Klavier

Komponist: Mendelssohn Bartholdy, Felix
Titel: 6 Lieder ohne Worte fr Violine (Klarinette), Violoncello und Klavier
Arrangeur: Garben, Cord
Reihe: Neue Bearbeitungen
Besetzung: V(Klar),Vc,Klav
Einband: KT
Seitenzahl: 36+8+8+8
Format: 29,7 x 21,0 cm
Editionsnummer: SIK1740
ISMN: 9790003037608
Preis: € 27,50

Beschreibung

Die Bezeichnung Lieder ohne Worte", die Felix Mendelssohn Bartholdy fr seine berhmte Sammlung von berwiegend gesanglichen Klavierstcken whlte, ist auerordentlich populr geworden. Sie lste bald nach ihrem Erscheinen eine regelrechte Welle von Bearbeitungen populrer Kunstlieder aus. Hunderte von Liedern erschienen fr Klavier allein gesetzt, mit dem Anspruch, die berhmten Melodien ohne Gesang oder Soloinstrument allein auf dem Klavier darzustellen.
Umgekehrt bieten sich die im Charakter so unterschiedlichen Stimmungen sowie der unerschpfliche Melodienreichtum der Lieder ohne Worte" geradezu an, die klangliche Begrenzung des Klaviersatzes durch eine grere Besetzung zu erweitern.
Es lag also nahe, die Stcke, welche eine besonders geeignete zweite Stimme enthalten oder aber infolge sich hufig wiederholender Phrasen bereits den Kern eines Wechselgesangs in sich tragen, verschiedenen Instrumenten zuzuweisen. Das bekannteste unter ihnen, hier die Nr. 4, in dem der Dialog zwischen Ober- und Unterstimme von einem reichen Klavierpart umrankt wird, hat der Komponist selbst mit DUETTO berschrieben.

---------------------------------------------------------

The title "Songs Without Words", chosen by Felix Mendelssohn Bartholdy for his famous collection of mainly vocal piano pieces, became extraordinary popular. Soon after its publication it provoked a vogue of arrangements of popular songs. Hundreds of songs for piano solo were composed, claiming to represent famous melodies without additional vocal- oder solo parts.
On the other hand, the different characters of tempers and the inexhaustible richness of melodies in "Songs Without Words" seem to offer an extension of the tonal limitation of the piano by additional instruments.
It became apparent therefore that such works which (a) contained a second voice or (b) an antiphony due to the frequent repetition of phrases, should be assigned to various other instruments. The most popular of these, No. 4 in this publication, in which the dialog between upper and lower voice is entwined by a rich piano part was entitled DUETTO by the composer himself.

Inhalt

Andante con moto
Andante espressivo
Allegro non troppo
Duetto: Andante con moto
Andante espressivo
Andante tranquillo

€ 27,50

inkl. MwSt. zzgl. Versand