Katalogsuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

« zurück zur Übersicht

Hommage Daniel Libeskind fr 6 Spieler

Komponist: Mahnkopf, Claus-Steffen
Titel: Hommage Daniel Libeskind fr 6 Spieler
Untertitel: Vol. 2
Ausgabe: Studienpartitur
Reihe: exempla nova 496
Besetzung: Fl,Ob,Klar,V,Va,Vc
Einband: KT
Seitenzahl: VIII, 35
Format: 21,0 x 29,7 cm
Editionsnummer: SIK8696
ISMN: 9790003039985
Preis: € 29,00

Beschreibung

Die "Hommage Daniel Libeskind" besteht aus drei Bchern (Vol. I, Vol. II, Vol. III), die einzeln oder hintereinander (als ein Werk) aufgefhrt werden knnen. Vol. II entstand als Auftrag des "Ensembles Surplus" mit Untersttzung der Ernst von Siemens Musikstiftung und wurde am 8. Dezember 2012 vom "Ensemble SurPlus" in Freiburg uraufgefhrt.
Das Werk verwendet Bauplne des Jdischen Museums in Berlin von Daniel Libeskind. Es kann daher auch als eine Hommage an dieses Bauwerk betrachtet werden.
Das Werk besteht aus Miniaturen mit stets wechselnden Kombinationen vom Solo bis zum Sextett (in Vol. II bis zum Quintett). Diese Miniaturen (18-42) berlappen sich oder folgen direkt ("attacca") aufeinander.
Grundidee sind Haltetne ohne jedweden Ausdruck und ohne jede parametrische nderung ("dinamica statica"). Diese Tne knnen gleichsam "aufgewertet" (durch Expression) oder "abgewertet" werden, indem der Tonhhenanteil zugunsten des Geruschs verschwindet.

-------------------------------------------

"Hommage Daniel Libeskind" consists of three books (Vol. I, Vol. II, Vol. III) that can be performed separately or in sequence (as a single work). Vol. II was commissioned by the "Ensemble SurPlus" with support by the Ernst von Siemens Musikstiftung and premiered in Freiburg on 8 December 2012 by "Ensemble SurPlus".
The work uses construction plans for the Jewish Museum in Berlin by Daniel Libeskind. It can therefore also be considered a homage to that work of architecture.
The work consists of miniatures with constantly changing instrumental combinations from solo to full sextet (quintet in Vol. II). These miniatures (18-22) overlap or follow each another without interruption ("attacca").
The basis idea is that of sustained notes without any expression or parametric change ("dinamica statica"). These notes can, so to speak, be "upgraded" (through expression) or "devalued" by eliminating the pitch component in favour of unpitched noise.

€ 29,00

inkl. MwSt. zzgl. Versand