Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Der Schlagzeuger sucht das Kleingeld

Slawa Ulanowskis ebenso witzige wie geistreiche Bearbeitung von Beethovens „Wut über den verlorenen Groschen“ stand Ende Juni 2002 auf dem Programm eines Kinderkonzertes in Gelsenkirchen. In der Presse war u.a. folgendes darüber zu lesen:

„Es hat eine Weile gedauert, bis Komponist Slawa Ulanowski, 1951 in Moskau geboren, im Ruhrgebiet Fuß fasste. Doch inzwischen unterrichtet der Neu-Gelsenkirchener an der Essener Folkwang-Schule. (...) Ulanowski hat Ludwig van Beethovens „Die Wut über den verlorenen Groschen“ umgearbeitet. Torsten Müller (Schlagzeuger von der Neuen Philharmonie) macht sich mit seinen Instrumenten auf die Suche nach dem Kleingeld! Musikalisch versteht sich.“ (WAZ, 17.06.2002)

„Ulanowski hat die zornig-ruppigen Ausbrüche vor allem dem Schlagzeug ‚in die Klänge’ gelegt. Torsten Müller durfte also Beethoven spielen – und er wirbelte virtuos über Trommel, Paule, Tamtam, Marimbaphon usw. Ein großer Erfolg für Ulanowski, den Solisten und das Orchester mit GMD Johannes Wildner am Pult.“ (WAZ, 24.06.2002)