Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Gautier Capuçon premieres Lera Auerbach’s cello concerto “Diary of a Madman” in Munich

On 27/28 January 2021, cellist Gautier Capuçon and the Munich Philharmonic under Giedre Šlekytė are to premiere Lera Auerbach’s new concerto for cello and orchestra “Diary of a Madman” in Munich.

Gautier Capuçon, who has long been interested in and committed to the works of the Russian-American composer, was available to us for an exclusive interview:

“We met Lera in Verbier in 2010. Meeting her was fascinating, almost passionate. Discovering her music, getting to know her personally as well, is special. And you can’t separate her personality from her world of inspiration, her way of writing. To date, I have played “Last Letter” by her for mezzo-soprano, cello and piano. And then I performed the 24 Preludes for cello and piano, which is an incredible work, with great contrasts. I think it’s just extraordinary. The 24 Preludes are really like a painting.

Lera is an artist who works in many directions, which I unfortunately only found out a little later. I didn’t know that at first. Talking to her about her world and her inspiration and what she creates - music, opera, painting and sculpture, very different art forms, is really something special. Lera always does everything with the same passion, while expressing herself in the most diverse ways.

It is extremely rare to meet a person capable of using such a variety of languages for what moves him or her. The 24 Preludes for cello and piano are works containing very different moods, intensities, passions, purveying a kind of imaginary world. I always rediscover something of the music of Schnittke and Shostakovich in her. That kind of texture and that way of creating sound and harmonies. She is extremely talented and writes very well.

Later I also played the cello sonata with her. It’s really incredible to perform on stage with a female composer, which actually happened to me here for the first time. That is of course very inspiring. To be able to work with a female composer as well is a great privilege. I see her as a composer and as a performer who is also inspired by the people she plays with. It was the same with the piano trio we performed with Leonidas Kavakos, who is also a big fan of her music.

So I played these four works by Lera, and since then we actually always talked about a cello concerto. This project had been on her mind for many years. And I am so happy that this is now becoming a reality. Lera and I have never really talked about the piece. I think Lera knows exactly what she wants. I know she’s already had some ideas, and I can’t wait to discover the music and work it out. I am already very excited about this new adventure together!”

28.01.22
Munich
World premiere Lera Auerbach
Concert for cello and orchestra “Diary of a Madman”
Gautier Capuçon, cello
The Munich Philharmonic
Conductor: Giedre Šlekytė

Commissioned by the Munich Philharmonic, Chicago Symphony Orchestra, Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra and Royal. Stockholm Philharmonic
 

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Gautier Capuçon bringt Lera Auerbachs Cellonzert „Diary of a Madman“ in München zur Uraufführung

Hochgeladene Datei

Am 27./28.Januar 2021 werden der Cellist Gautier Capuçon und die Münchner Philharmoniker unter Giedre Šlekytė das neue Konzert für Violoncello und Orchester „Diary of a Madman“ von Lera Auerbach in München zur Uraufführung bringen.

Gautier Capuçon, der sich schon lange für die Werke der russisch-amerikanischen Komponistin interessiert und einsetzt, stand uns für ein Exklusivinterview zur Verfügung:

„Wir haben Lera 2010 in Verbier getroffen. Die Begegnung mit ihr war faszinierend, ja fast leidenschaftlich. Ihre Musik zu entdecken, sie auch persönlich kennen zu lernen, ist besonders. Und man kann ihre Persönlichkeit nicht von ihrer Inspirationswelt, ihrer Art zu schreiben trennen. Ich spielte bisher von ihr den „Last Letter“ für Mezzosopran,

Cello und Klavier. Und dann habe ich die 24 Präludien für Violoncello und Klavier aufgeführt, was ein unglaubliches Werk ist, mit großen Kontrasten. Ich finde es geradezu außergewöhnlich. Die 24 Präludien sind wirklich wie ein Gemälde.

Lera ist eine Künstlerin, die in vielen Richtungen arbeitet, was ich leider erst etwas später herausgefunden habe. Das wusste ich zuerst gar nicht. Mit ihr über ihre Welt und ihre Inspiration zu sprechen und über das, was sie erschafft – Musik, Oper, Malerei und Skulpturen, ganz verschiedene Kunstformen also, das ist etwas Besonderes. Lera tut immer alles mit der gleichen Leidenschaft, während sie sich auf unterschiedlichste Weise ausdrückt.

Es ist wirklich selten, eine Person zu treffen, die solch verschiedenartige Sprachen für das verwenden kann, was sie bewegt. Die 24 Präludien für Violoncello und Klavier sind ein Werk mit ganz unterschiedlichen Stimmungen, Intensitäten, Leidenschaften und einer Art imaginärer Welt. Ich entdecke bei ihr immer auch etwas von der Musik Schnittkes und Schostakowitschs wieder. Diese Art von Textur und diese Art, Klang und Harmonien zu erzeugen. Sie ist äußerst begabt und schreibt sehr gut.

Später habe ich auch mit ihr die Cellosonate gespielt. Es ist wirklich unglaublich, mit einer Komponistin auf der Bühne aufzutreten, was mir hier tatsächlich zum ersten Mal passiert ist. Das ist natürlich sehr inspirierend. Auch mit einer Komponistin zusammenarbeiten zu dürfen, ist ein großes Privileg. Ich sehe sie als Komponistin und als Interpretin, die sich auch von den Menschen inspirieren lässt, mit denen sie zusammenspielt. So war es auch mit dem Klaviertrio, das wir mit Leonidas Kavakos aufgeführt haben, der ebenfalls ein großer Fan ihrer Musik ist.

Ich habe also diese vier Werke von Lera gespielt, und seitdem sprachen wir eigentlich immer von einem Cellokonzert. Dieses Projekt beschäftigte sie seit vielen Jahren. Und ich bin so froh, dass dies nun Realität wird. Lera und ich haben nie wirklich über das Stück gesprochen. Ich glaube, Lera weiß genau, was sie will. Ich weiß, dass sie schon einige Ideen hatte, und ich kann es kaum erwarten, die Musik zu entdecken und sie zu erarbeiten. Ich bin schon sehr auf dieses neue, gemeinsame Abenteuer gespannt!“

28.01.22
München
UA Lera Auerbach
Konzert für Violoncello und Orchester „Diary of a Madman“ (Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen)
Gautier Capuçon, Violoncello
Münchner Philharmoniker
Ltg.: Giedre Šlekytė

Auftragswerk der Münchner Philharmoniker, Chicago Symphony Orchestra, Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra und Kgl. Stockholmer Philharmoniker

» Zeige alle News