Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

The ballet “Kassandra” with music by Alfred Schnittke at the Pfalztheater Kaiserslautern

Alfred Schnittke’s Concerto grosso No. 1 is a modern classic. In this work, the first of a multi-part cycle, the composer used polystylistic techniques to create modern concertos modelled on baroque concerti grossi in a pseudo-historical sound picture for a wide variety of instrumental ensembles.
The choreographer of the Pfalztheater Kaiserslautern, James Sutherland, chose two striking movements from Schnittke's Concerto grosso No. 1 for his new ballet “Kassandra”, which will be premiered at the Pfalztheater Kaiserslautern on 22 January 2022. Olivier Pols conducts the Orchestra of the Pfalztheater Kaiserslautern.
The Pfalztheater Kaiserslautern writes about the new ballet:

“In ancient mythology, Cassandra is a Trojan priestess and king’s daughter who, in return for her beauty, is given the gift of foreseeing the future by the god Apollo. When she rejects his seduction, however, he punishes her by saying that no one will ever believe her predictions. Thus, even before the start of the Trojan war against Greece, she foresees the downfall of Troy, yet for years she has to watch every wrong decision made by her father and brothers without her warnings being heeded.
The direct connection between knowledge and helplessness is still fascinating today and has also been taken up by modern authors: In an anti-war play, Jean-Paul Sartre draws gods with great irony who vainly and narrow-mindedly make life difficult for people and to whom Cassandra in particular is simply intellectually superior. Christa Wolf spent several years in intense investigation of the question of just exactly who Cassandra was - before she became a myth. In her story ‘Cassandra’, she describes her as a highly sensitive and intelligent young woman who recognises in the present, in the political course set and in the changed behaviour of her fellow human beings, what future the Trojans are thereby bringing about for themselves. James Sutherland dedicates himself to this character as a vulnerable woman fighting a hopeless battle against her political powerlessness, social isolation and the dismantling of her person. With his ensemble and an actress who speaks excerpts from the texts of the ancient poet Euripides and the author Christa Wolf, he traces her path: While life in Troy is increasingly characterised by strategic rationality, uniformity, distrust of each other, she pleads in vain for changes of perspective, empathy and the fullness of life beyond defined situations. She knows that she is deeply entangled in a conflict of loyalties in which she can only remain true to herself at the cost of losing her family and her people. But at least after the war she manages to convey to the fellow Trojan women: As long as we live, there can still be humanity.”

22.01.2022
Kaiserslautern
World Premiere
Alfred Schnittke
The ballet “Kassandra” with two movements from Concerto grosso No. 1, among others
Orchestra of the Pfalztheater Kaiserslautern
Choreographer: James Sutherland; Conductor: Olivier Pols
Pfalztheater Kaiserslautern

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Ballett „Kassandra“ mit Musik von Alfred Schnittke am Pfalztheater Kaiserslautern

Hochgeladene Datei

Das Concerto grosso Nr. 1 von Alfred Schnittke ist ein Klassiker der Moderne. In diesem Werk, dem ersten eines mehrteiligen Zyklus, schuf der Komponist mit Hilfe polystilistischer Techniken moderne Konzerte nach dem Vorbild barocker Concerti grossi in einem pseudohistorischen Klangbild für unterschiedlichste Instrumentalbesetzungen.
Der Choreograf des Pfalztheaters Kaiserslautern, James Sutherland, wählte zwei markante Sätze aus Schnittkes Concerto grosso Nr. 1 für sein neues Ballett „Kassandra“ aus, das am 22. Januar 2022 am Pfalztheater Kaiserslautern zur Uraufführung gelangt. Olivier Pols leitet das Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern.
Zum Stück schreibt das Pfalztheater Kaiserslautern:

„Kassandra ist in der antiken Mythologie eine trojanische Priesterin und Königstochter, die für ihre Schönheit vom Gott Apollon die Gabe bekommt, die Zukunft vorauszusehen. Als sie jedoch seine Verführung zurückweist, bestraft er sie damit, dass niemand ihren Voraussagungen glauben wird. So sieht sie schon vor Beginn des trojanischen Krieges gegen Griechenland den Untergang Trojas voraus und muss doch über Jahre jede falsche Entscheidung ihres Vaters und ihrer Brüder mitansehen, ohne dass ihre Warnungen Gehör finden.
Die unmittelbare Verbindung von Erkenntnis und Hilflosigkeit wirkt bis heute faszinierend und wurde auch von modernen Autor*innen aufgegriffen: Jean-Paul Sartre zeichnet in einem Antikriegs-Stück mit großer Ironie Götter, die eitel und engstirnig den Menschen das Leben schwermachen und denen insbesondere Kassandra schlichtweg intellektuell überlegen ist. Christa Wolf beschäftigte sich einige Jahre lang intensiv mit der Frage, wer Kassandra war – bevor sie zum Mythos wurde. In ihrer Erzählung ‚Kassandra‘ beschreibt sie sie als eine hochsensible und intelligente junge Frau, die in der Gegenwart, in den politischen Weichenstellungen und im veränderten Verhalten ihrer Mitmenschen, erkennt, welche Zukunft die Trojaner*innen sich dadurch selbst herbeiführen. James Sutherland widmet sich dieser Figur als einer verletzlichen Frau, die einen chancenlosen Kampf gegen ihre politische Ohnmacht, gesellschaftliche Isolierung und die Demontage ihrer Person führt. Mit seinem Ensemble und einer Schauspielerin, die Auszüge aus den Texten des antiken Dichters Euripides und der Autorin Christa Wolf spricht, zeichnet er ihren Weg nach: Während das Leben in Troja immer mehr von strategischer Rationalität, Uniformität, Misstrauen gegeneinander geprägt wird, plädiert sie vergeblich für Perspektivwechsel, Empathie und die Fülle des Lebens jenseits von definierten Situationen. Sie weiß, dass sie zutiefst verstrickt ist in einen Loyalitätskonflikt, in dem sie sich selbst nur treu bleiben kann um den Preis, ihre Familie und ihr Volk zu verlieren. Aber es gelingt ihr zumindest nach dem Krieg, den mitgefangenen trojanischen Frauen zu vermitteln: Solange wir leben, kann es noch Menschlichkeit geben.“

22.01.2022
Kaiserslautern
UA
Alfred Schnittke
Ballett „Kassandra“ u.a. mit zwei Sätzen aus dem Concerto grosso Nr. 1
Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern
Choreograf: James Sutherland; Ltg.: Olivier Pols
Pfalztheater Kaiserslautern