Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Eine Erinnerung an Heinrich Riethmüller zum 100. Geburtstag

Heinrich Riethmüller war im Nachkriegsdeutschland Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern im deutschen Fernsehen ein Begriff. Als musikalischer Leiter der unvergessenen Show „Dalli Dalli“ begleitete er den legendärem Moderator Hans Rosenthal in zahlreichen Produktionen. 

Heinrich Riethmüller wurde am 23. Dezember 1921 in Berlin geboren, er starb am 8. Dezember 2006 in Baiersbronn. Wir gedenken einen Tag vor Heiligabend 2021 seines 100. Geburtstags. Über seine Fernsehauftritte hinaus verband man den Namen des deutschen Musikers, Komponisten und Synchronregisseurs auch mit dem Film, schuf er doch von 1960 bis 1980 für viele Zeichentrickfilme der Walt Disney Studios in Deutsche übersetzte Liedtexte. Außerdem komponierte Riethmüller Klavier- und Orchesterwerke, von denen die drei aparten Klavierminiaturen „Das Traumklavier“ und die unterhaltsame Kinderland-Suite für Orchester besonders bekannt geworden sind.

23.12.2021
100. Geburtstag
Heinrich Riethmüller 
(23.12.1921 – 08.12.2006)
- „Das Traumklavier“.  Drei Miniaturen für Klavier
-  Kinderland-Suite für Orchester

» Zeige alle News