Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Buch von Osmo Tapio Räihälä erhält „Finlandia Prize for Non-Fiktion“

Hochgeladene Datei

Der finnnische Komponist Osmo Tapio Räihälä hat Anfang dieses Jahres sein erstes Buch „Miksi nykymusiikki auf niin vaikeaa“ veröffentlicht. Das in finnischer Sprache erschienene Buch, das auch auf Deutsch und Englisch herauskommen soll, hat nun den wichtigen „Finlandia Prize for Non-Fiktion“ erhalten.
Räihälä wirft in diesem Buch die Frage auf, warum zeitgenössische Musik in der Rezeption so schwierig erscheint. Er sagt dazu: „Es ist eine Popularisierung genau dessen: Warum klingt zeitgenössische Musik so, wie sie sich entwickelt hat und vor allem, wie wir sie hören sollten. Viele Leute wenden sich von zeitgenössischer Musik ab, weil sie glauben, sie nicht zu ‚verstehen‘, als ob jeder jede Musik verstehen könnte!“