Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Erster Internationaler Weinberg-Violinwettbewerb in Katowice

Hochgeladene Datei

Vom 4. bis 12. Dezember 2021 findet an der Musikakademie Katowice erstmals der Internationale Weinberg-Violinwettbewerb statt. Künstlerischer Leiter dieses Wettbewerbs ist Szymon Krzeszowiec, Primarius des Schlesischen Streichquartetts und Leiter der Streicherabteilung der Musikakademie Katowice. Eines der Wettbewerbsstücke für die Schlussrunde ist Mieczyslaw Weinbergs Violinkonzert, das bei den Sikorski Musikverlagen verlegt ist.

Prof. Dr. Szymon Krzeszowiec von der Musikakademie Katowice schreibt in einem Grußwort:

„Bis vor Kurzem war Mieczysław Wajnberg völlig unbekannt. Seit der Entdeckung seines Vermächtnisses gilt er in kurzer Zeit neben Karol Szymanowski, Witold Lutosławski, Henryk Mikołaj Górecki und Krzysztof Penderecki als einer der größten polnischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Heute wird Weinbergs Œuvre von immer mehr Musikliebhabern weltweit begeistert entdeckt, die Zahl der Musiker, die seine Solo-, Kammer- und Sinfoniewerke aufführen, wächst täglich.

Junge Geiger*innen aus der ganzen Welt werden ermutigt, die zeitlose Schönheit und unendliche Tiefe seiner Musik zu entdecken.“

https://wajnberg.am.katowice.pl/en/

» Zeige alle News