Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Neue Gubaidulina-CD mit dem Gewandhausorchester Leipzig bei der Deutschen Grammophon

Hochgeladene Datei

„Es begeistert mich immer wieder, wie Sofia Gubaidulina in ihren Werken Intellekt, Spiritualität und Sinnlichkeit miteinander vereint. Ihre Musik geht direkt unter die Haut“, sagt der Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons von der 1931 geborenen Komponistin. Nachdem Nelsons 2017 in Boston das Tripelkonzert von Gubaidulina uraufgeführt hatte, wurde das Band zwischen der Komponistin und dem Maestro immer enger. Schon seit 2020 ist Sofia Gubaidulina nun für mehrere Spielzeiten als Gewandhauskomponistin dem Gewandhausorchester Leipzig verbunden. Anlässlich ihres 90. Geburtstags im Oktober 2021 spielte Andris Nelsons mit dem berühmten Orchester drei neuere Orchesterwerke der Komponistin ein, darunter auch das 3. Violinkonzert „Dialog. Ich und Du“ mit dem russischen Geiger Vadim Repin, der das sich auf Martin Bubers Buch „Ich und Du“ beziehende Werk erst 2018 in Nowosibirsk uraufgeführt hatte. 

Zur CD:

Sofia Gubaidulina:  
„Dialog Ich und Du“. 3. Violinkonzert / „Der Zorn Gottes“ für Orchester / „Das Licht des Endes“ für Orchester 
Gewandhausorchester Leipzig; Ltg.: Andris Nelsons 
Vadim Repin (Violine) 
DG 486 1457 

» Zeige alle News