Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Ballett „Märchen / Märchen“ mit Musik von Chatschaturjan und Schostakowitsch in Leipzig

Hochgeladene Datei

Wie oft werden Ausschnitte aus Dmitri Schostakowitschs Ballettsuiten und Aram Chatschaturjans Bühnenmusik zu „Maskerade“ von Michail Lermontow auch in szenischen Werken anderer Genres zur Untermalung eingesetzt. In Hörspielen beispielsweise oder im Schauspiel und natürlich auch im Ballett.  

Nun hat auch der Choreograph Mario Schröder für sein neues Ballett „Märchen / Märchen“ an der Oper Leipzig diese beiden Werke wieder herangezogen. Der Schwung und der Witz, aber auch die Bildhaftigkeit und einprägsame Melodik passen zum Märchen ja auch wie nur wenig andere Musiken. Die Uraufführung der neuen Produktion mit dem bewusst erweitert zu verstehenden Titel „Märchen / Märchen“ des Leipziger Balletts findet am 19. Juni 2021 an der Oper Leipzig statt. Gemeinsam mit dem Kabarettisten Michael Sens hat Schröder einen kunterbunten Mix aus witzigen Märchenadaptionen erarbeitet, in dem die Jahrhunderte alten Märchenfiguren der Grimms auf die Fantasy-Helden von heute treffen, auf Batman, Darth Vader oder Spiderman. Und natürlich geht auch Harry Potter den geheimnisvollen Zauberkünsten seiner sagenumwobenen Vorfahren auf den Grund.

Die Oper Leipzig schreibt dazu:

„Unter dem Titel ‚Märchen / Märchen‘ zeigt das Leipziger Ballett acht der beliebtesten Märchen der Grimms. In der augenzwinkernden Interpretation von Schröder und Sens wird das Tapfere Schneiderlein zum Modezaren Karl von Scherenberg, kämpft sich Prinz Heckenschreck auf Schloss Dornenberg unerschrocken zu seinem Dornröschen durch, verliebt sich Aschenputtel in Prinz Passbert von Zalando, wird unter der fachkundigen Anleitung von Starkoch Francois Gourmet und Küchengehilfe Koja Kochlöffel ein süßer Brei zubereitet und bevölkern neben dem Froschkönig noch jede Menge anderer tanzbesessener Kriechtiere die Bühne. Und natürlich, wie das im Märchen nun mal so ist, bekommt Schneewittchen zu guter Letzt auch ihren Prinz Charming: Ende gut, alles gut. Freuen Sie sich auf einen Abend für die ganze Familie!“

 

19.06.2021
Leipzig
UA
Aram Chatschaturjan, Dmitri Schostakowitsch u.a.
Ballett „Märchen / Märchen“
Choreograph: Mario Schröder
Ausschnitte aus „Maskerade“ von Chatschaturjan, 1. Ballettsuite von Schostakowitsch u.a.
Oper Leipzig

Foto: © Ida Zenner

» Zeige alle News