Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Enchanting film score “The Silly Little Mouse” by Shostakovich in a new arrangement

Dmitri Shostakovich’s score for the 1939 animated film “The Silly Little Mouse” is lost. For this reason, conductor Boris Tiles reconstructed the score several years ago based on the piano score and the surviving orchestral parts. 

Now, on 18 June 2021, a new arrangement of this highly exciting film score by Andrew Cornall is to receive its German premiere in Mainz with the Philharmonisches Staatsorchester Mainz conducted by Hermann Bäumer.

In his arrangement, Cornall eliminated the original spoken texts, moved the sound effects to the percussion and had the vocal parts played by orchestral instruments. Thus Mother Mouse is played by a flute, the pig a bassoon, the duck a trumpet, the horse a trombone, the toad a double bass, the cat a violin and the little mouse a high oboe. The result is enchanting music suitable for a wide variety of concert formats.

At the beginning of the Mainz Symphony Concert, which will be repeated on 19 June 2021, the Philharmonic State Orchestra under Hermann Bäumer is to present Alfred Schnittke’s popular and often arranged “Suite in the Old Style” in a chamber orchestra version by Vladimir Spivakov and Vladimir Milman. Here the composer plays an audibly pleasurable game with baroque quasi-quotations and stylised baroque dance forms: Schnittke’s reference to early music in a highly enjoyable ironized form.  

18./19.06.2021
Mainz
Dmitri Shostakovich / Andrew Cornall
DEA Music for the animated film “The Silly Little Mouse” for orchestra
Alfred Schnittke / Vladimir Spivakov / Vladimir Milman
Suite in the old style for chamber orchestra
Philharmonisches Staatsorchester Mainz; Conductor: Hermann Bäumer

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Bezaubernde Filmmusik „Das dumme Mäuschen“ von Schostakowitsch in neuer Bearbeitung

Hochgeladene Datei

Dmitri Schostakowitschs Partitur zu dem 1939 entstandenen Trickfilm „Das dumme Mäuschen“ ist verschollen. Aus diesem Grund hatte der Dirigent Boris Tiles bereits vor einigen Jahren anhand des Klavierauszuges und der erhaltenen Orchesterstimmen die Partitur rekonstruiert. 

Am 18. Juni 2021 nun kommt in Mainz eine neue Bearbeitung dieser hochspannenden Filmmusik von Andrew Cornall mit dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz unter der Leitung von Hermann Bäumer zur deutschen Erstaufführung.

In seiner Bearbeitung eliminierte Cornall die ursprünglich enthaltenen Sprechtexte, verlegte die Geräuscheffekte ins Schlagzeug und ließ die Gesangsstimmen von Orchesterinstrumenten spielen. So wird Mutter Maus von einer Flöte, das Schwein von einem Fagott, die Ente von einer Trompete, das Pferd von einer Posaune, die Kröte von einem Kontrabass, die Katze von einer Violine und die kleine Maus von einer hohen Oboe dargestellt. Entstanden ist eine bezaubernde Musik, die sich für die unterschiedlichsten Konzertformate eignet.

Zu Beginn des Mainzer Sinfoniekonzerts, das am 19. Juni 2021 wiederholt wird, präsentiert das Philharmonische Staatsorchester unter Hermann Bäumer Alfred Schnittkes beliebte und oft bearbeitete „Suite im alten Stil“ in einer Kammerorchesterfassung von Wladimir Spiwakow und Wladimir Milman. Hier treibt der Komponist ein hörbar lustvolles Spiel mit barocken Quasi-Zitaten und stilisierten Tanzformen des Barock: Schnittkes Referenz an die alte Musik in Form einer höchst vergnüglichen Ironisierung. 

18./19.06.2021
Mainz
Dmitri Schostakowitsch / Andrew Cornall
DEA Musik zum Zeichentrickfilm „Das dumme Mäuschen“ für Orchester
Alfred Schnittke / Wladimir Spiwakow / Wladimir Milman
Suite im alten Stil für Kammerorchester
Philharmonisches Staatsorchester Mainz; Ltg.: Hermann Bäumer

» Zeige alle News