Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Der kroatische Pianist und Komponist Dejan Lazić auf BR-Klassik in „Meine Musik“

Hochgeladene Datei

Am 23. Januar 2021 um 11.05 Uhr ist der kroatische Pianist und Komponist Dejan Lazić im Magazin Piazza auf BR-KLASSIK zu Gast. Im Rahmen der von Uta Sailer moderierten Sendung „Meine Musik“ erzählt er von seinem Schaffen und von seinen Vorlieben und bringt seine Lieblings-CDs mit ins Studio.

Hier der Link:
https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-2346336.html

Die Reihe ist überaus erfolgreich, denn im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten herausragende Künstlerinnen und Künstler viel Persönliches. Das werde „garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow“, wie der Radiosender verspricht.
Wer die Sendung verpassen sollte, für den steht sie danach als Stream zum Nachhören zur Verfügung.

Weiter schreibt die Redaktion von BR Klassik:
„Dejan Lazić ist ein Vollblut-Musiker, dem es nicht genügt, sein Instrument zu beherrschen, sondern der Musik als etwas Umfassendes begreift und gestaltet: Indem er selbst komponiert, improvisiert, Meisterwerke anderer Komponisten für sein Instrument umschreibt (z.B. seine berühmt gewordene Bearbeitung von Brahms‘ Violinkonzert für Klavier und Orchester) und neben dem Klavier auch noch Klarinette spielt. Literatur, Sport, Reisen, Yoga - alles fließt in sein Musikerleben ein. Sein Wille ist seit Kindertagen stark - mit 12 Jahren hatte er seinen Eltern klar gemacht, dass Kroatien für seinen Weg als Pianist nicht der richtige Standort sei und so hat er die Familie überzeugt, nach Salzburg zu ziehen, um dort am Mozarteum zu studieren. Das war dann auch das Sprungbrett für die internationale Karriere. Später folgten zehn glückliche Jahre in München, heute lebt Dejan Lazić in Amsterdam. Der Spitzen-Pianist ist weltweit unterwegs, gastiert bei den Top-Orchestern der internationalen Musikszene und ist immer gut für geglückte, musikalische Überraschungen. Was er selbst gerne hört - das erfahren sie in ‚Meine Musik‘ mit Uta Sailer. Die Stücke, die er dafür ausgewählt hat, sind ein Spiegel seiner selbst - bunt und beseelt.“

Foto vom Komponisten: (c) Lin Gothoni

23.01.2021
11’05 Uhr
BR Klassik
Zu Gast: Der Pianist Dejan Lazić
Moderation: Uta Sailer