Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Gidon Kremer releases live recording of Mieczysław Weinberg’s Violin Concerto on CD

Hochgeladene Datei

Mieczysław Weinberg’s Violin Concerto op. 67 is already more than sixty years old, but only over recent years has it attracted the more intense, indeed enthusiastic, attention it merits.

The Russian violinist Leonid Kogan, to whom the fascinating work was also dedicated, premiered the Violin Concerto on 12 February 1961 in Moscow with the Moscow Philharmonic Symphony Orchestra under Gennady Rozhdestvensky’s baton. Consisting four movements, the solo concerto draws on symphonic structures. 

One of Weinberg’s greatest and best-known advocates is the Latvian violinist Gidon Kremer. The founder and director of the Kremerata Baltica has played Weinberg’s chamber music, including the distinctive violin sonatas and the Sonata for Two Violins, many times, and most recently Weinberg’s 24 Cello Preludes op. 100 in his own version for solo violin.

A live recording of Weinberg’s Violin Concerto, completed in 1959, was released by the Gewandhaus Leipzig last year, together with a production of the Sonata for Two Violins, on the Accentus Music label. In February 2020, Kremer performed Weinberg’s Violin Concerto op. 67 with the Gewandhausorchester Leipzig under the musical direction of Daniele Gatti as part of a concert series celebrating the occasion of the composer’s 100th birthday at the Gewandhaus. 

Mieczysław Weinberg'
Violin Concerto & Sonata for Two Violins
Gidon Kremer, Madara Petersone (viol.)
Gewandhaus Orchestra Leipzig; Conductor: Daniele Gatti

ACC30518

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Gidon Kremer veröffentlicht Live-Aufnahme von Mieczysław Weinbergs Violinkonzert auf CD

Mieczysław Weinbergs Violinkonzert op. 67 ist schon über sechzig Jahre alt, erlebt aber erst in den letzten Jahren jene starke, ja begeisterte Aufmerksamkeit, die ihm eigentlich gebührt.

Der russische Geiger Leonid Kogan, dem das faszinierende Werk auch gewidmet ist, brachte das Violinkonzert am 12. Februar 1961 in Moskau mit dem Sinfonieorchester der Moskauer Philharmonie unter Gennadi Roschdestwenskis Leitung zur Uraufführung. Mit seinen vier Sätzen lehnt sich das Solokonzert an sinfonische Strukturen an. 

Einer der größten und bekanntesten Fürsprecher Weinbergs ist der lettische Geiger Gidon Kremer. Der Gründer und Leiter der Kremerata Baltica spielte die Kammermusik Weinbergs, darunter die aparten Violinsonaten und die Sonate für zwei Violinen, viele Male, zuletzt auch Weinbergs 24 Cellopräludien op. 100 in einer eigenen Fassung für Violine solo.

Nun erscheint beim Label Accentus Music eine Live-Aufnahme des 1959 vollendeten Violinkonzerts von Weinberg aus dem Gewandhaus Leipzig vom vergangenen Jahr zusammen mit einer Produktion der Sonate für zwei Violinen. Im Februar 2020 hatte Kremer Weinbergs Violinkonzert op. 67 mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter der musikalischen Leitung von Daniele Gatti im Rahmen einer Konzertreihe zu Ehren des 100. Geburtstags des Komponisten im Gewandhaus aufgeführt. 

Mieczysław Weinberg
Violinkonzert & Sonate für zwei Violinen
Gidon Kremer, Madara Petersone (Viol.)
Gewandhausorchester Leipzig; Ltg.: Daniele Gatti
ACC30518

» Zeige alle News