Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

The music of Galina Ustvolskaya’s impressive 5th symphony “Amen” conquers the USA

Together with members of his university orchestra, Christopher Russell, conductor and professor at Azusa Pacific University, intends to perform the 5th symphony “Amen” for speaker, violin, oboe, trumpet, tuba and percussion by the mesmerizing Petersburg composer Galina Ustvolskaya. This work was last heard in the USA on 19 January 1991 in New York in a performance by the Continuum ensemble.  

In an article published on the online platform Slipped Disc, Russell tells how it came about: 

“When California was hit by the COVID 19 pandemic last spring, I set out on a personal artistic project to explore new orchestral repertoire. As a conductor, I am always looking for something new and/or music that I believe needs to be heard. I decided that my project should involve symphony cycles by composers that I had not heard in full before. By the end of the summer I had listened to cycles by 18 different composers, numbering in total, 122 symphonies.  

One symphony cycle that particularly aroused my interest was by Russian composer Galina Ustvolskaya (1919-2006). I had only come across her name over the last ten years and was aware of her cult following. But that was about it. 

Ustvolskaya wrote five symphonies with playing times of 8 to 25 minutes. These works can be heard together over a period of about 75 minutes. All five works refer to religious themes. Ustvolskaya often deals with Christian thinking in her music. She spoke a great deal of the importance of faith in her life, although admitting she has hardly ever set foot in a church. 

She once said: “There is no connection whatsoever between my music and that of another composer, whether living or dead”. At first I thought this was a somewhat arrogant attitude, but the more I studied her music, the more I realised that her statement was accurate. Ustvolskaya’s unique combinations of instruments, her strange harmonies and repetitive sound blocks create a unique listening experience that fascinated me quite quickly. 

I am an associate professor and orchestra leader at Azusa Pacific University near Los Angeles. As the pandemic persisted throughout the summer of 2020, most universities in California switched completely to online teaching in the fall semester. That was a big challenge, because it barely functions if two people are playing together. When my plans for the fall concerts evaporated, I had to come up with some repertoire alternatives that focused on recording projects. I decided that the most practical solution would be to divide the whole orchestra into chamber orchestras of different sizes. Upon returning to my summer listening project, Ustvolskaya's music came to mind. Given the new circumstances, it seemed both worthwhile and feasible. The Symphony No. 5 “Amen” appeared to fit the bill perfectly. 

The symphony is played by only five instruments: oboe, trumpet, tuba, violin and wooden dice. In addition an actor recites the ‘Our Father’. We perform it in English, not Russian. 

Ustvolskaya also left specific instructions in the score for the construction of the wooden cube. She wanted this instrument to be a cube, not a coffin-shaped object as appears in many other performances. As wooden cubes made according to her exact specifications exist in very few places, the production manager of our music department set about building one. I tried our newly completed cube the other day, and it sounds great: it makes me smile under my mask. 

I have worked with all the musicians on the symphony, and they too are taken by Ustvolskaya’s unique world of sound. We are now in the process of recording the symphony with the aim of releasing the video next month. 

This music has something absolutely compelling. It does not unfold in the way a symphony is usually ‘meant to’ unfold. It is enough to know that this music comes from a person who pours her heart out before God. Prayers do not normally follow the sonata form. Every listener will be thrilled by this very personal and extremely unique listening experience”.

Symphony No. 5 “Amen” (1989/90) is Ustvolskaya's last composition. Christian faith takes a central role in the composer’s work. Save for the 1st symphony, which unlike the other contributions to this genre, has been conceived for a large orchestra, all symphonies are titled with biblical quotations or terms. The musical language of this work is sparse. It seems as if the composer wishes to limit her statement to a concentrate. From her own statements it can be seen that she constantly thinks in symphonic forms, even though the structure, playing time and instrumentation of her compositions indicate the opposite. 

An almost sober-clear structure also characterises the 5th Symphony, in the course of which homophonic passages of violin, oboe, trumpet, tuba and percussion accompany a solo part reciting the Lord's Prayer. The urgency of the musical means of expression is further enhanced by the repetition of selected text passages. The reduction of the means, so driven to the extreme, and unparalleled in the genre of symphony, leads to a distillation of Galina Ustvolskaya’s Christian-philosophical world of thought, which can be called almost archaic for its musical interpretation and realisation.

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Mit der beeindruckenden 5. Sinfonie „Amen“ erobert die Musik von Galina Ustwolskaja auch die USA

Hochgeladene Datei

Christopher Russell, Dirigent und Hochschulprofessor an der Azusa Pacific University, beabsichtigt, die 5. Sinfonie „Amen“ für Sprecher, Violine, Oboe, Trompete, Tuba und Schlagwerk der faszinierenden Petersburger Komponistin Galina Ustwolskaja mit Mitgliedern seines Universitätsorchesters zu realisieren. Dieses Werk erklang zuletzt in den USA am 19. Januar 1991 in New York in einer Aufführung des Ensembles Continuum. 

In einem auf der Online-Plattform Slipped Disc veröffentlichten Beitrag erzählt Russell, wie es dazu kam:

„Als Kalifornien im vergangenen Frühjahr von der COVID-19-Pandemie betroffen war, habe ich mir ein persönliches künstlerisches Projekt vorgenommen, um neues Orchesterrepertoire zu erkunden. Als Dirigent bin ich immer auf der Suche nach etwas Neuem und/oder einer Musik, von der ich glaube, dass sie gehört werden muss. Ich beschloss, dass mein Projekt Sinfoniezyklen von Komponisten betreffen sollte, die ich vorher noch nicht komplett gehört hatte. Bis zum Ende des Sommers hatte ich Zyklen von 18 verschiedenen Komponisten mit insgesamt 122 Sinfonien durchgehört. 

Ein Sinfoniezyklus, der mein besonderes Interesse weckte, stammte von der russischen Komponistin Galina Ustwolskaja (1919-2006). Ich war erst in den letzten zehn Jahren auf ihren Namen gestoßen und wusste, dass sie eine Kult-Anhängerschaft hat. Aber das war es auch schon.

Ustwolskaja schrieb fünf Sinfonien mit Spieldauern von 8 bis 25 Minuten. Diese Werke können zusammen genommen in einem Zeitraum von ca. 75 Minuten gehört werden. Alle fünf Werke beziehen sich auch auf religiöse Themen. Ustwolskaja beschäftigt sich in ihrer Musik oft mit christlichen Gedanken. Sie sprach viel über die Bedeutung des Glaubens in ihrem Leben, obwohl sie nach eigenen Angaben so gut wie nie einen Fuß in eine Kirche gesetzt hat.

Sie sagte einmal: „Es gibt keinerlei Verbindung zwischen meiner Musik und der eines anderen Komponisten, ob lebend oder tot.“ Zuerst dachte ich, dass dies eine ziemlich arrogante Einstellung sei, aber je mehr ich mich mit ihrer Musik beschäftigte, desto mehr wurde mir klar, dass dies eine treffende Aussage war. Ustwolskajas einzigartige Instrumentenkombinationen, ihre seltsamen Harmonien und sich wiederholenden Klangblöcke sorgen für ein einmaliges Hörerlebnis, das mich rasch faszinierte.

Ich bin außerordentlicher Professor und Orchesterleiter an der Azusa Pacific University in der Nähe von Los Angeles. Da die Pandemie den ganzen Sommer 2020 über andauerte, haben sich die meisten Universitäten in Kalifornien auch im Herbstsemester komplett auf Online-Unterricht umgestellt. Das war eine große Herausforderung, denn dies funktioniert schon kaum, wenn zwei Leute zusammenspielen. Nachdem sich meine Pläne für die Herbstkonzerte in Luft aufgelöst hatten, musste ich mir einige Repertoire-Alternativen ausdenken, die sich auf Aufnahmeprojekte konzentrierten. Ich entschied, dass es am praktikabelsten wäre, das gesamte Orchester in Kammerorchester unterschiedlicher Größe aufzuteilen. Als ich mich wieder auf mein Sommer-Hörprojekt besann, kam mir Ustwolskajas Musik in den Sinn. Unter den neuen Umständen schien das sowohl lohnen als auch machbar zu sein. Die Sinfonie Nr. 5 „Amen“ schien dafür perfekt zu passen.

Die Sinfonie wird nur von fünf Instrumenten gespielt: Oboe, Trompete, Tuba, Violine und Holzwürfel. Hinzu kommt ein Schauspieler, der das ‚Vaterunser‘ rezitiert. Bei uns wird es auf Englisch vorgetragen, nicht auf Russisch.

Ustwolskaja hinterließ auch spezifische Anweisungen in der Partitur für den Bau des Holzwürfels. Sie wollte, dass dieses Instrument ein Würfel ist, nicht ein sargförmiges Objekt, wie es in manch anderen Aufführungen zu sehen ist. Da an den wenigsten Orten Holzwürfel nach ihren genauen Vorgaben existieren, machte sich der Produktionsleiter unserer Musikabteilung daran, einen zu bauen. Ich habe neulich unseren neu fertiggestellten Würfel ausprobiert, und er klingt großartig: Dabei muss ich unter meiner Maske lächeln.

Ich habe mit allen MusikerInnen an der Sinfonie gearbeitet, und auch sie sind von Ustwolskajas einzigartiger Klangwelt angetan. Wir sind nun dabei, die Sinfonie aufzunehmen mit dem Ziel, das Video im kommenden Monat zu veröffentlichen.

Diese Musik hat etwas absolut Überzeugendes. Sie entfaltet sich nicht so, wie es eine Sinfonie üblicherweise ‚soll‘. Es reicht die Erkenntnis, dass diese Musik von einer Person stammt, die ihr Herz vor Gott ausschüttet. Gebete folgen ja normalerweise nicht der Sonatenform. Jeder Hörer wird von diesem sehr persönlichen und äußerst einzigartigen Hörerlebnis begeistert sein.“

Die Sinfonie Nr. 5 „Amen" (1989/90) ist die letzte Komposition Ustwolskajas. Der christliche Glaube spielt im Schaffen der Komponistin eine zentrale Rolle. Mit Ausnahme der 1. Sinfonie, die im Gegensatz zu den übrigen Beiträgen zu dieser Gattung für großes Orchester konzipiert ist, sind alle Sinfonien mit biblischen Zitaten oder Begriffen übertitelt. Die Musiksprache dieses Werkes ist karg. Es scheint, als wolle die Komponistin ihre Aussage auf ein Konzentrat beschränken. Ihren eigenen Äußerungen ist zu entnehmen, dass sie stets in sinfonischen Formen denkt, auch wenn Struktur, Spieldauer und Besetzung ihrer Kompositionen eher das Gegenteil belegen.

Ein nahezu nüchtern-klarer Aufbau charakterisiert auch die 5. Sinfonie, in deren Verlauf homophone Passagen von Violine, Oboe, Trompete, Tuba und Schlagwerk eine das Vaterunser rezitierende Solostimme begleiten. Die Eindringlichkeit der musikalischen Ausdrucksmittel wird noch verstärkt durch die Wiederholung ausgewählter Textpassagen. Die bis zum Äußersten getriebene Reduktion der Mittel, die gerade in der Gattung Sinfonie ihresgleichen sucht, führt zu einer Konzentration der christlich-philosophischen Gedankenwelt von Galina Ustwolskaja, die in ihrer musikalischen Deutung und Umsetzung fast archaisch zu nennen ist.

» Zeige alle News