Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Reduced version of Mieczysław Weinberg's opera “Congratulations!” in Düsseldorf

Hochgeladene Datei

On 29 October 2020 Mieczysław Weinberg’s opera "Congratulations!” is to be premiered at the Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Due to the corona crisis, a reduced version will be performed, which Henry Koch prepared for the Konzerthaus Berlin in 2012. Philipp Westerbarkei is responsible for the production, with Ralf Lange as its musical director.  

Weinberg's enigmatic and cheerful opera “Congratulations!” was composed between 1975 and 1982 and is set in the household of a rich Jewish lady in Odessa at the turn of the century before last. The young Belya is busy in the kitchen preparing a festive dinner for the imminent engagement of the house’s daughter. The widowed cook laments her arduous work and lonely life without a man. The book lender appears with new books, and Belya gives him food and drink. While he is eating and drinking, the cook entrusts him with the latest gossip about her masters. The bookseller becomes more talkative and inquisitive with every glass he empties.

First, he praises his socialist books, and shortly afterwards suggests to Belya that, in view of her savings, she form a capital community with him. Chaim, the neighbour’s servant, joins in and starts ranting about his masters. Finally, the maid Fradl, a witty ditty on her lips, appears in the kitchen. Chaim, who had initially hidden himself from her, bursts out and begins to flirt violently with the maid. Boisterous revelling and drinking ensue, and when the mood reaches its climax, Belya and the book lender decide to quit their service and get engaged. In high spirits, the book lender reads particularly beautiful passages from the books he has brought with him. Inspired by the newly engaged couple’s love affair, Chaim suggests a hen party and then spontaneously proposes marriage to Fradl, who after initial resistance finally accepts. When the landlady appears and wants to put a stop to the joyful singing and joking, the kitchen staff rehearses the rebellion ... 

29.10.2020 
Düsseldorf (Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf) 
Premiere. Mieczyslaw Weinberg, 
Opera “Congratulations!” (German) 
(edited version by Henry Koch) 
Musical director: Ralf Lange 
Staging: Philipp Westerbarkei 
Cast: 
Fradl, maid: Lavinia Dames 
Belya, the cook: Kimberley Boettger-Soller 
Madame, your hostess: Sylvia Hamvasi 
Chaim, servant: Jorge Espino 
Reb Alter: the flying bookseller: Norbert Ernst 
Düsseldorf Symphony Orchestra 

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Reduzierte Fassung von Mieczysław Weinbergs Oper „Wir gratulieren!“ in Düsseldorf

Am 29. Oktober 2020 hat an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Mieczysław Weinbergs Oper „Wir gratulieren!“ Premiere. Wegen der Coronakrise gelangt eine reduzierte Fassung zur Aufführung, die Henry Koch 2012 für das Konzerthaus Berlin angefertigt hat. Für die Inszenierung zeichnet Philipp Westerbarkei verantwortlich, die musikalische Leitung hat Ralf Lange.  

Die hintergründig-heitere Oper „Wir gratulieren!“ von Weinberg entstand in den Jahren 1975 bis 1982. Die Handlung spielt im Haushalt einer reichen jüdischen Dame im Odessa der vorletzten Jahrhundertwende. Die junge Belja ist in der Küche damit beschäftigt, ein festliches Abendessen vorzubereiten, denn die Verlobung der Tochter des Hauses steht bevor. Die verwitwete Köchin beklagt ihre mühsame Arbeit und ihr einsames Leben ohne Mann. Der Buchverleiher erscheint mit neuen Büchern, und Belja gibt ihm zu essen und zu trinken. Während dieser tüchtig zulangt, vertraut ihm die Köchin den neuesten Klatsch über ihre Herrschaft an. Der Buchhändler wird mit jedem Glas, das er leert, redseliger und forscher:

Erst preist er seine sozialistischen Bücher an, kurz darauf schlägt er Belja vor, in Anbetracht ihres Ersparten mit ihm eine Kapitalgemeinschaft zu gründen. Chaim, der Diener des Nachbarn, kommt dazu und fängt an, über seine Herrschaft zu lästern. Schließlich erscheint auch das Dienstmädchen Fradl, ein lustiges Liedchen auf den Lippen, in der Küche. Chaim, der sich zunächst vor ihr versteckt hatte, kommt hervor und beginnt, heftig mit dem Dienstmädchen zu flirten. Ein ausgelassenes Feiern und Trinken hebt an, und  als die Stimmung ihren  Höhepunkt erreicht, beschließen Belja und der Buchverleiher, ihren Dienst zu quittieren und sich zu verloben. Hochgestimmt liest der Buchverleiher besonders schöne Stellen aus seinen mitgebrachten Büchern vor. Angeregt vom Liebesglück der Frisch-verlobten schlägt Chaim einen Polterabend vor und wendet sich dann spontan mit einem Heiratsantrag an Fradl, den diese nach anfänglichem Sträuben schließlich annimmt. Als die Hausherrin auftaucht und dem freudigen Singen und Scherzen Einhalt gebieten will, probt das Küchenpersonal den Aufstand ...

29.10.2020 
Düsseldorf (Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf) 
Prem. Mieczyslaw Weinberg, 
Oper „Wir gratulieren!“ (dt.) 
(red. Fassung von Henry Koch) 
Musikalische Leitung: Ralf Lange 
Inszenierung: Philipp Westerbarkei 
Besetzung: 
Fradl, Dienstmädchen: Lavinia Dames 
Bejlja, Köchin: Kimberley Boettger-Soller 
Madame, ihre Hausherrin: Sylvia Hamvasi 
Chaim, Diener: Jorge Espino 
Reb Alter: fliegender Buchhändler: Norbert Ernst 
Düsseldorfer Symphoniker

 

» Zeige alle News