Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Artikel über „Neue Klavierwerke von Dmitri Schostakowitsch“ in Piano News 5 2020

Hochgeladene Datei

Der Autor Marco Frei hat in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Piano News“ (5 2020) einen höchst lesenswerten Beitrag unter dem Titel „Neue Klavierwerke von Dmitri Schostakowitsch – Unbekanntes im Vertrauten“ veröffentlicht. Anlass zu diesem Thema gaben die renommierten Schostakowitsch-Tage in Gohrisch. Bei dem vielbeachteten, seit 2010 veranstalteten Festival, an dem sich auch die Staatskapelle Dresden aktiv beteiligt, wurden im elften Jahr des Bestehens unbekannte Klavierwerke von Dmitri Schostakowitsch uraufgeführt.

Infolge der Pandemie-Krise waren die Konzerte mit den Interpreten 2020 allerdings nur als Online-Streams zu erleben. Auf dem Programm standen eine Reihe von Frühwerken Schostakowitschs aus den Jahren 1918 bis 1920, die zusammen mit „Drei Fugen“ aus dem Jahr 1934 und einer erweiterten Präludium-Skizze zu den vielgespielten 24 Präludien und Fugen op. 87 zur Ursendung kamen. Kein Geringerer als der Komponist Krzysztof Meyer, der Schostakowitsch ja noch persönlich kannte und ein hochinteressantes Buch über ihn veröffentlicht hat, hatte die Präludium-Skizze vervollständigt und um eine Fuge erweitert.

Zu den Frühwerken „Im Wald“, „Nostalgie“ oder „Bagatelle“ schreibt Marco Frei in Piano News: „Schon (die) Werktitel (…) offenbaren eine starke Affinität des jungen Schostakowitsch zur ‚Deutschen Romantik‘ im weiten Sinn, insbesondere zu Robert Schumann und Frédéric Chopin. (…) Die jetzt aufgefundenen, zwischen 1918 und 1920 entstandenen Werke tragen keine Opuszahlen. Eine Ausnahme bildet das Scherzo op. 1a. Bei diesem eigentlich bekannten Werk handelt es sich um eine Klavierfassung der originären Orchesterpartitur. Sonst aber hat Schostakowitsch die jetzt entdeckten frühen Arbeiten weder in seinen Werkkatalog aufgenommen, noch sie in späteren Werken zitiert.“

Lesen Sie den gesamten Beitrag in Piano News 5 2020 auf den Seiten 10 bis 15. 

» Zeige alle News