Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Article on the “New piano works by Dmitri Shostakovich” in Piano News 5 2020

The author Marco Frei has published a highly readable article in the current issue of the trade journal “Piano News” (5 2020) under the heading “New piano works by Dmitri Shostakovich - the unknown in the familiar”. The occasion for this topic was the renowned Shostakovich Days in Gohrisch. At the much-acclaimed festival, which has been held since 2010 and in which the Staatskapelle Dresden is also actively involved, unknown piano works by Dmitri Shostakovich were premiered for its eleventh year of existence.

Due to the pandemic crisis, however, 2020 concerts featuring the performers could only be experienced as online streams. The programme included a series of early works by Shostakovich from 1918 to 1920, premiered together with the “Three Fugues” from 1934 and an extended prelude sketch to the much-performed 24 Preludes and Fugues op. 87. None other than composer Krzysztof Meyer, who actually knew Shostakovich personally and published a highly interesting book about him, completed the prelude sketch and added a fugue.

Marco Frei writes in Piano News about the early works “Im Wald” (In the Forest),  “Nostalgia” and “Bagatelle”: “Even the titles of the works (...) reveal a strong affinity of the young Shostakovich to ‘German Romanticism’ in a broad sense, in particular to Robert Schumann and Frédéric Chopin. (...) The works now discovered, written between 1918 and 1920, do not bear any opus numbers. An exception is the Scherzo op. 1a. This work, which is actually well known, is a piano version of the original orchestra score. Otherwise, however, Shostakovich neither included the now discovered early works in his catalogue of works nor cited them in later works.”

Read the entire article in Piano News 5 2020 on pages 10 to 15.

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Artikel über „Neue Klavierwerke von Dmitri Schostakowitsch“ in Piano News 5 2020

Hochgeladene Datei

Der Autor Marco Frei hat in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Piano News“ (5 2020) einen höchst lesenswerten Beitrag unter dem Titel „Neue Klavierwerke von Dmitri Schostakowitsch – Unbekanntes im Vertrauten“ veröffentlicht. Anlass zu diesem Thema gaben die renommierten Schostakowitsch-Tage in Gohrisch. Bei dem vielbeachteten, seit 2010 veranstalteten Festival, an dem sich auch die Staatskapelle Dresden aktiv beteiligt, wurden im elften Jahr des Bestehens unbekannte Klavierwerke von Dmitri Schostakowitsch uraufgeführt.

Infolge der Pandemie-Krise waren die Konzerte mit den Interpreten 2020 allerdings nur als Online-Streams zu erleben. Auf dem Programm standen eine Reihe von Frühwerken Schostakowitschs aus den Jahren 1918 bis 1920, die zusammen mit „Drei Fugen“ aus dem Jahr 1934 und einer erweiterten Präludium-Skizze zu den vielgespielten 24 Präludien und Fugen op. 87 zur Ursendung kamen. Kein Geringerer als der Komponist Krzysztof Meyer, der Schostakowitsch ja noch persönlich kannte und ein hochinteressantes Buch über ihn veröffentlicht hat, hatte die Präludium-Skizze vervollständigt und um eine Fuge erweitert.

Zu den Frühwerken „Im Wald“, „Nostalgie“ oder „Bagatelle“ schreibt Marco Frei in Piano News: „Schon (die) Werktitel (…) offenbaren eine starke Affinität des jungen Schostakowitsch zur ‚Deutschen Romantik‘ im weiten Sinn, insbesondere zu Robert Schumann und Frédéric Chopin. (…) Die jetzt aufgefundenen, zwischen 1918 und 1920 entstandenen Werke tragen keine Opuszahlen. Eine Ausnahme bildet das Scherzo op. 1a. Bei diesem eigentlich bekannten Werk handelt es sich um eine Klavierfassung der originären Orchesterpartitur. Sonst aber hat Schostakowitsch die jetzt entdeckten frühen Arbeiten weder in seinen Werkkatalog aufgenommen, noch sie in späteren Werken zitiert.“

Lesen Sie den gesamten Beitrag in Piano News 5 2020 auf den Seiten 10 bis 15. 

» Zeige alle News