Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Jüri Reinvere’s Saxophone Quartet “A-O” to be premiered at the Estonian Music Days 2020

The world premiere of Jüri Reinveres new saxophone quartet “A-O” was postponed from spring to autumn due to the coronavirus crisis and is now scheduled for 17 September 2020 as part of the Estonian Music Days 2020 in Tallinn. However, it will take place in the form of a video concert, to be broadcast from 7pm on 17 September. The festival took this decision on account of the coronavirus crisis, and also as the many Swedes who are highly interested in this festival are not allowed to enter Estonia without undergoing quarantine. The motto of the Estonian Music Days 2020 this year is “beauty in chaos”.
The Estonian composer wrote the piece for the Stockholm Saxophone Quartet, one of the most renowned ensembles for new music in Northern Europe in Reinvere's opinion.
“"This is an inspiring opportunity for me to write chamber music again between several major stage and orchestral works and to work in more detailed small forms,” says the composer. “At the same time, it is a great honour to write for this quartet.”
The title of the saxophone quartet "A-O" is an abstract one, but it also refers to the Greek alpha and omega and to the most used vowels in many languages, as the composer points out.
The Stockholm Saxophone Quartet has premiered more than 700 works by Swedish and international composers and released many recordings.

For the festival Jüri Reinvere has written the following description of his work, which will also be printed in the second leading Estonian daily newspaper “Eesti Päevaleht” on the occasion of the premiere.

“My saxophone quartet ‘A-O’ was written at the beginning of 2020 for the Stockholm Saxophone Quartet. The title has a tonal and a spiritual meaning. A and O are two vowels that occur in all languages. In many European languages they stand for cries of astonishment, even joy. They are easy to sing. Through them the breath transports the sound. But A and O also stand for alpha and omega, for the beginning and end of the Greek alphabet. In the New Testament Jesus Christ is sometimes called the ‘A and O’. In the Christmas carol ‘In dulci jubilo’ about the child in the manger it says: 'alpha es et o'.
I had never written a saxophone quartet before, but I have already written three string quartets. The high status of writing for quartet in European music is founded on two things: the dense discourse between the four voices, i.e. a conversation between all four instruments on the level of linearity in the diachronic course of the piece, and then the presentation of the most complex harmonies possible in the restriction to four voices. Both are the be-all and end-all of good quartet writing, and both have occupied me in the saxophone quartet. At the same time, however, the idea that all our conversations, all our notions of harmony are only temporary, finally. We cannot anticipate perfection, and time blows away everything we create.
During the time when the quartet was being formed - it was a particularly beautiful, sunny, warm early spring - I photographed the clouds in the sky and the first flowers near our Frankfurt house, nothing but a jumble of structures of ephemeral beauty and random shapes. Gestalt is not chaos. Chaos is the opposite of form, the unformed, cybernetically speaking: the equal distribution of elements in space. Gestalt is unequal distribution, decision to belong together, separation of figure and background, definition of A and O. But form can rest in chaos, in the unformed. Michelangelo is said to have seen countless of his figures in one and the same stone. Every carving of the stone was associated with enormous melancholy: the limitation of the possible to the real. To see beauty in chaos is to look into the future, to trust in what cannot yet be seen.
But there is a longing in us to be able to look back into the world before its actual form. The philosopher George Steiner, who died in February, just as I was writing the quartet, said in an interview sixteen years ago: ‘When people tell me 'the God problem is nonsense’ or a ‘grammatical aberration’ of language, when Stephen Hawking tells me ‘the question of what comes before the Big Bang is a question that you cannot or must not ask’, then I know that it is arrogant nonsense. You can ask that question. We ask it. I have the right to say: ‘Why am I not allowed to know what was before the Big Bang? Augustine still has more to say to me about that than Mr Hawking. If I am told that we can no longer take the question of God seriously, then I believe we will no longer have the great forms of art in Europe either’.
And so, it is our task as artists to trace what was before the creation of the world and what will be after it, knowing that we ourselves are not the Alpha and Omega, but have a beginning and an end.”
(Jüri Reinvere, September 2020)

17.09.2020        
Video concert (emp.electron.live)              
UA Jüri Reinvere,                                       
Saxophone quartet “A-O”                                
(Stockholm Saxophone Quartet)                           
- Estonian Music Days -

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Jüri Reinveres Saxophonquartett „A-O“ wird bei den Estnischen Musiktagen 2020 uraufgeführt

Hochgeladene Datei

Die Uraufführung von Jüri Reinveres neuem Saxophonquartett „A-O” wurde wegen der Coronavirus-Krise vom Frühjahr auf den Herbst verschoben und findet nun am 17. September 2020 im Rahmen der Estnischen Musiktage 2020 in Tallinn statt. Allerdings im Rahmen eines Videokonzerts, das am 17. September ab 19.00 Uhr ausgestrahlt. Das Festival hat diese Entscheidung wegen der Coronavirus-Krise getroffen, auch weil zum Beispiel die an diesem Festival sehr interessierten Schweden nicht ohne Quarantäne nach Estland einreisen dürfen. Das Motto der Estnischen Musiktage 2020 lautet in diesem Jahr „Schönheit im Chaos“.
Der estnische Komponist hat das Stück für das Stockholm Saxophone Quartet geschrieben, eines der nach Reinveres Ansicht renommiertesten Ensembles für Neue Musik in Nordeuropa.
„Das ist für mich eine begeisternde Möglichkeit, zwischen mehreren großen Bühnen- und Orchesterwerken wieder Kammermusik zu schreiben und in detailreichen Kleinformen zu arbeiten“, sagt der Komponist. „Zugleich ist es eine große Ehre, für dieses Quartett zu schreiben.”
Der Titel des Saxophonquartetts „A-O” ist ein abstrakter Titel, er verweist aber auch an das griechische Alpha und Omega und an die meist benutzten Vokale in vielen Sprachen, wie der Komponist bemerkt.
Das Stockholm Saxophone Quartet hat mehr als 700 Werke schwedischer und internationaler Komponisten zur Uraufführung gebracht und viele Aufnahmen veröffentlicht.

Für das Festival hat Jüri Reinvere die folgende Werkbeschreibung geschrieben, die aus Anlass der Uraufführung auch bei der zweitführenden estnischen Tageszeitung “Eesti Päevaleht” zum Abdruck gelangt.

„Mein Saxophonquartett ‚A–O‘ entstand Anfang des Jahres 2020 für das Stockholm Saxophone Quartet. Der Titel hat eine klangliche und eine geistige Bedeutung. A und O sind zwei Vokale, die in allen Sprachen vorkommen. In vielen europäischen Sprachen stehen sie für Ausrufe des Erstaunens, auch der Freude. Sie lassen sich gut singen. Durch sie transportiert der Atem den Ton. A und O stehen aber auch für Alpha und Omega, für Anfang und Ende des griechischen Alphabets. Im Neuen Testament wird Jesus Christus manchmal ‚A und O‘ genannt. So heißt es im Weihnachtslied „In dulci jubilo” über das Kind in der Krippe: ‚alpha es et o‘.
Ein Saxophonquartett hatte ich vorher noch nie geschrieben, aber es gibt schon drei Streichquartette von mir. Der hohe Rang des Schreibens für Quartett ist in der europäischen Musik durch zwei Dinge begründet: den dichten Diskurs zwischen den vier Stimmen, also ein Gespräch zwischen allen vier Instrumenten auf der Ebene der Linearität im diachronen Verlauf des Stücks, und dann die Darstellung einer möglichst komplexen Harmonik in der Beschränkung auf vier Stimmen. Beides macht das A und O guten Quartettschreibens aus, beides hat mich auch im Saxophonquartett beschäftigt. Zugleich aber die Idee, dass alle unsere Gespräche, alle unsere Begriffe von Harmonie nur vorläufig sind, endlich. Auf die Vollkommenheit können wir nicht vorgreifen, und die Zeit verweht alles, was wir schaffen.
Ich fotografierte während der Entstehungszeit des Quartetts – es war ein besonders schöner, sonnenreicher, warmer Vorfrühling – die Wolken am Himmel und die ersten Blumen in der Nähe unseres Frankfurter Hauses, lauter Gebilde von vergänglicher Schönheit und zufälliger Gestalt. Gestalt ist nicht Chaos. Chaos ist das Gegenteil von Gestalt, das Ungestaltete, kybernetisch gesprochen: die Gleichverteilung von Elementen im Raum. Gestalt ist Ungleichverteilung, Entscheidung zum Zusammengehören, Trennung von Figur und Hintergrund, Definition von A und O. Aber Gestalt kann im Chaos ruhen, im Ungestalteten. Michelangelo soll unzählige seiner Figuren in ein und demselben Stein gesehen haben. Jedes Behauen des Steins war für ihn mit ungeheurer Melancholie verbunden: die Eingrenzung des Möglichen auf ein Wirkliches. Schönheit im Chaos zu sehen, heißt in die Zukunft zu schauen, heißt vertrauen auf das, was noch nicht zu sehen ist.
Doch es steckt eine Sehnsucht in uns, in die Welt vor ihrer eigentlichen Gestalt zurücksehen zu können. Der Philosoph George Steiner, der im Februar starb, gerade als ich an dem Quartett schrieb, sagte vor sechzehn Jahren in einem Interview: ‚Wenn man mir sagt, ‘das Gott-Problem ist Unsinn’ oder ein ‘grammatischer Fehlschritt’ der Sprache, wenn mir Stephen Hawking sagt: ‘Die Frage, was kommt vor dem Big Bang, ist eine Frage, die man nicht stellen kann oder darf’, dann weiß ich, dass das arroganter Unsinn ist. Man kann diese Frage stellen. Wir stellen sie. Ich habe das Recht zu sagen: Warum darf ich nicht wissen, was vor dem Urknall war? Augustinus hat mir darüber immer noch mehr zu sagen als Herr Hawking. Wenn man mir sagt, wir dürfen die Gottesfrage nicht mehr ernstnehmen, dann glaube ich, wir werden auch die großen Formen der Kunst in Europa nicht mehr haben‘.
Und so ist es unsere Aufgabe als Künstler, dem nachzuspüren, was vor der Entstehung der Welt war und nach ihr sein wird, in dem Wissen, dass wir selbst nicht A und O sind, aber einen Anfang und ein Ende haben.“
(Jüri Reinvere, September 2020)

17.09.2020        
Videokonzert (emp.elektron.live)              
UA Jüri Reinvere,                                       
Saxophonquartett „A-O“                                
(Stockholm Saxophone Quartet)                           
- Estnische Musiktage -
 

» Zeige alle News