Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Ulrich Busch-Orphal wird 65 – Portraitkonzert an der Hamburger Musikhochschule

Hochgeladene Datei

Ulrich Busch-Orphal wurde 1955 in Hildesheim geboren. Am 2. Oktober 2020 begeht er seinen 65. Geburtstag.
Busch-Orphal erhielt bereits mit fünf Jahren ersten Klavierunterricht, im Alter von 15 Jahren begann er zu komponieren und improvisieren. Nach dem Abitur (1974) studierte er zunächst Klavier an der Niedersächsischen Musikschule Braunschweig (SMP 1978) und im Anschluss daran Komposition/Musiktheorie bei Diether de la Motte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg (Diplom 1982), wo er seitdem als freischaffender Künstler lebt. Im Juni 1984 wurde Ulrich Busch-Orphal „in Würdigung der von ihm geleisteten musikalischen Arbeit und schöpferischen Tätigkeit“ mit dem Niedersächsischen Nachwuchsstipendium ausgezeichnet.

Ulrich Busch-Orphals kompositorisches Schaffen umfasst Lieder mit Klavier, zahlreiche Werke für Klavier solo und Kammermusik mit Klavier, Werke für großes Symphonieorchester, ein Violoncellokonzert (UA 1988 in Lübeck) und den Klavierzyklus Hymnus I-VII (1987). Hymnus I liegt außerdem in einer Fassung für Orchester und Hymnus III in einer Streichorchesterfassung vor. Hervorzuheben sind ferner die 1. Sonate für Klavier (1986), das Streichquartett Nr. 1 (1988) und „Quattrosogno“ für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello (1990). Ein weiteres Hauptwerk ist die 2. Sonate für Klavier (1996-97), die im Jahre 2000 sowohl in Deutschland als auch in Israel aufgeführt wurde.

Veranstaltet von der GNMH (Gesellschaft für Neue Musik Hamburg) und unter der Schirmherrschaft von Prof. Helmuth W. Erdmann kommt es am 19. Oktober 2020 um 19 Uhr in der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zu einem ausschließlich Ulrich Busch-Orphal gewidmeten Konzert. Der Komponist selbst und sein Lebenspartner Armin Bublitz bringen Klavierwerke Busch-Orphals zur Aufführung. Darunter sind auch zwei Uraufführungen.

» Zeige alle News