Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Einspielung von Alexander Wepriks Fünf Orchesterstücken op. 17 mit einem OPUS KLASSIK ausgezeichnet

Hochgeladene Datei

Die Einspielung der Fünf Orchesterstücke op. 17 und weiterer Orchesterwerke von Alexander Weprik durch das BBC National Orchestra of Wales unter der Leitung von Christoph-Mathias Mueller beim Label MDG wurde mit einem OPUS KLASSIK ausgezeichnet. Die Veröffentlichung der Orchesterwerke des russisch-jüdischen Komponisten Alexander Weprik (1899-1958), der den stalinistischen Säuberungen zum Opfer fiel, ist eine echte Entdeckung. Die Fünf Orchesterstücke op. 17, die auf dieser CD enthalten sind, sind bei Sikorski verlegt.
Der CD-Vertrieb jpc schreibt über die CD:
„Wie Dmitri Schostakowitsch galt er als Star der jungen sowjetischen Komponistengeneration, und auch weiter im Westen wurde seine Musik mit Begeisterung aufgeführt. Dann fiel Alexander Weprik dem stalinistischen Antisemitismus zum Opfer und wurde in den Gulag verbannt. Sein Name verschwand von den Programmzetteln – bis heute. Dass Wepriks Rehabilitation längst überfällig ist, zeigt Christoph-Mathias Mueller mit dem BBC National Orchestra of Wales eindrucksvoll in dieser Neueinspielung, die mit ausdrucksvollen Melodien ebenso fasziniert wie mit zwingender Expressivität und betörenden Klangfarben.“
Margit Wagner, die eine Fan-Seite für Alexander Weprik im Internet eingerichtet hat, schreibt: „Die lang ersehnte CD mit wundervollen Orchesterstücken von Alexander Weprik / Veprik, oder russisch 'Веприк'', ist erschienen und im Handel erhältlich (…) Eine große Freude!"

Parallel zu dieser CD-Einspielung ist Anfang 2020 übrigens ein Buch von Inna Klause und Christoph Mathias-Mueller über Alexander Weprik bei Harrassowitz erschienen. Der Band „Zwischen Gewandhaus und Gulag: Alexander Weprik und sein Orchesterwerk“ ist Teil der Reihe „Jüdische Musik - Studien und Quellen zur jüdischen Musikkultur“ (ISBN: 978-3-447-11379-3). Weitere Informationen dazu unter:

https://www.harrassowitz-verlag.de/titel_6509.ahtml

Alexander Weprik:
Orchesterwerke (u.a. Fünf Orchesterstücke op. 17)
BBC National Orchestra of Wales; Ltg.: Christoph-Mathias Mueller
MDG Scene 901 2133-6

» Zeige alle News