Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Aufführung von Jüri Reinveres Konzert für 2 Flöten, Streicher und Schlagzeug in Pärnu

Hochgeladene Datei

Im Rahmen des Festprogramms zum fünfzigjährigen Jubiläum des Pärnu Musik Festivals in der estnischen Hafenstadt Pärnu kommt es am 18. Juli 2020 auch zur Aufführung des Konzerts für 2 Flöten, Streicher und Schlagzeug von Jüri Reinvere.

Die Solistinnen sind Maarika Järvi und Monika Mattiesen (Flöten), Paavo Järvi leitet das renommierte Estonian Festival Orchestra. Das Werk war vor fast genau vier Jahren am gleichen Ort zur Uraufführung gelangt. Damals spielten ebenfalls Maarika Järvi und Monika Mattiesen, sie wurden 2016 aber vom Järvi Academy Chamber Orchestra unter der Leitung von Arkady Leytush begleitet.

Das Konzert für 2 Flöten, Streicher und Schlagzeug wurde seinerzeit auf Wunsch von Maarika Järvi und Monika Mattiesen ins Leben gerufen und gehört zu Reinveres nach klassischen Mustern aufgebauten Werken. Der Komponist hatte 2016 den Wunsch, sich von Stücken zu entfernen, die sich damals intensiv mit Texten auseinandergesetzt haben (Vokalwerke nach eigenen Gedichten, Opern nach eigenen Libretti), und wollte sich wieder absoluter Musik zuwenden. Zuvor hatte Reinvere schon oft für die Flöte geschrieben (zum Beispiel in seinem Requiem [2009], in dem die Flöte eine zentrale Rolle spielt).

In seinen Werken verwendet er Flötentechniken, die zum Teil auf persönlichen Erfahrungen und zum Teil auf denen zeitgenössischer Flötenkomponisten wie Salvatore Sciarrino beruhen. Reinvere betont, dass er vor allem ein Flötenkonzert für zwei Instrumente und nicht nur ein Stück für zwei Flöten schreiben wolle.

Die Arbeit basiert auf den Prinzipien der Dualität und des Kanons. Das Orchester ist schlank besetzt, um Raum für die beiden empfindlichen Instrumente zu schaffen. Das Konzert wurde von Maarika Järvi und Monika Mattiesen bereits oft gespielt, zum Beispiel in Kiew, New York, Tokio und anderen Metropolen.

18.07.2020
Pärnu (Estland)
Jüri Reinvere: Konzert für 2 Flöten, Streicher und Schlagzeug 
Maarika Järvi und Monika Mattiesen (Flöten) 
Estonian Festival Orchestra, Ltg.: Paavo Järvi
Pärnu Musik Festival 2020

Foto des Komponisten: © Elly Clarke

» Zeige alle News