Komponisten zur Coronavirus-Krise

Corona Sikorski

Die Folgen der Coronavirus-Krise bewegen uns alle. Wir haben unsere Komponisten gefragt, wie sich diese Monate und Wochen auf ihr künstlerisches Schaffen auswirken.

Was sie darauf geantwortet haben, veröffentlichen wir sukzessive in dieser Rubrik.

Komponisten zur Coronavirus-Krise: Dejan Lazić
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Dejan Lazić
Da ich mit meinem Klavier- und Klarinettenspiel, mit dem Konzertieren sowie mit dem Komponieren ziemlich früh angefangen habe, suchte ich praktisch seit den späten 1980er Jahren nach einer idealen, perfekten, womöglich nach einer utopischen Balance...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Slawa Ulanowski
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Slawa Ulanowski
Zurzeit sind die Aufführungen abgesagt, die Treffen finden nicht statt. Und dies kann sich auf die Erschaffung neuer Werke negativ auswirken. Dies ist sehr schade. Die Treffen mit neuen Gesichtern...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Daniel Smutny
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Daniel Smutny
Es stellt sich mir die Aufgabe, meine Kunst gerade in diesem Kontext und in dieser Zeit als Freiheitsräume, als Orte der Möglichkeiten, des freien Denkens und des subtilen Wahrnehmens, der...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Claus-Steffen Mahnkopf
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Claus-Steffen Mahnkopf
Die tagespolitischen Nachrichten verfolge ich hautnah. Ich möchte das gesamte Geschehen, das ein Jahrhundertgeschehen ist, in aller Tragweite er-spüren, durch-denken, mit-erleben ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Tigran Manssurjan
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Tigran Manssurjan
Es scheint, dass die Beziehung zwischen Stille und musikalischem Klang überdacht werden muss ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Rolf Zuckowski
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Rolf Zuckowski
Mit etwas Abstand fand ich dann die mir eigenen Worte und Töne wieder, aber nicht immer direkt zu den erlebten Umständen, sondern eher in einer Stimmung der Befreiung von Angst ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Peter Ruzicka
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Peter Ruzicka
Und so erfahren wir in dieser Zeit, was Kultur uns bedeutet: die gemeinsam durchlebte Spannung, das Gefühl von Nähe, das Dabeisein, das miteinander Hören und Reagieren....
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Ferran Cruixent
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Ferran Cruixent
Ein Virus hat die ganze Welt gestoppt. Nur ein Virus? Ironie des Lebens. Sind wir selbst nicht auch wie ein Virus für andere Lebewesen? ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Arvo Pärt
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Arvo Pärt
Jede ernste Lage mobilisiert die Künstler, sich dem Wesentlichen zu nähern. Die Folgen dieser Konzentration werden sich erst auf längere Sicht zeigen ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Jüri Reinvere
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Jüri Reinvere
Das ist wie ein herbstlicher Sturm: Die Projekte und Einnahmen der Kolleginnen und Kollegen, all dieser lieben, mutigen, fleißigen Leute in den Ensembles und unter den Solisten, stürzen um wie...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Frangis Ali-Sade
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Frangis Ali-Sade
Bleibt zuhause: Schwierige Zeit, besonders für junge Leute. Aber für mich ist das die beste Zeit: zum Konzentrieren und Komponieren, zum Lesen und Nachdenken ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Xiaoyong Chen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Xiaoyong Chen
Die Gesellschaft liegt weltweit im Stillstand. Ich vergleiche das mit einer langen Pause in der Musik. Die Töne sind eingestellt, die Musik läuft aber weiter ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Jörn Arnecke
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Jörn Arnecke
All das, was Corona in uns auslöst, könnte zu erschütternd tiefer Musik werden ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Osmo Tapio Räihälä
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Osmo Tapio Räihälä
Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass dieser Ausnahmezustand meine Musik oder meine Kreativität beeinträchtigen würde, weil sie tief unter der Oberfläche von etwas Bewusstem entstehen ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Johannes X. Schachtner
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Johannes X. Schachtner
"Meine ganz persönliche Situation als Komponist zu Zeiten eines fast vollkommenen Shut-Downs ist vielschichtig, wenn nicht gar ambivalent ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Jan Müller-Wieland
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Jan Müller-Wieland
Die Folgen der Coronavirus-Krise bewegen uns alle. Wir haben unsere Komponisten gefragt, wie sich diese Monate und Wochen auf ihr künstlerisches Schaffen ...
» ansehen
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Moritz Eggert
Komponisten zur Coronavirus-Krise: Moritz Eggert
„Die Globalität unserer Welt hat die Krise verschärft, aber gleichzeitig ist sie auch die einzige Rettung aus der Krise ..."
» ansehen