Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Composers on the Coronavirus Crisis: Arvo Pärt

The consequences of the coronavirus crisis move us all. We have asked our composers how these months and weeks affect their artistic work. What they answer will be published progressively in this section as they appear.

Arvo Pärt

(The Estonian composer was born on September 11th 1935. Typical of his work is the reduction to melodically simple triad motifs, persistent repetition patterns, litany-like character of the lecture and archaic forms)
 
"What is happening in the world now imposes hardships on all of us, a kind of mega-fasting. The concept of fasting is familiar in all cultures, with all its consequences and effects. Renunciation affects everyone, whether we like it or not, including the world of art.
(...) Every serious situation mobilizes artists to approach the essential, and the consequences of this concentration will only become apparent over the long term. (...) This tiny corona virus has painfully shown us that we, humans, are a uniform, even a single organism, and that human existence is only possible in relation to other living beings. The term 'relationship' must be understood as a maxim, as the ability to love. But it is the highest claim and almost too high for a human being. 
The situation in which we find ourselves is paradoxical: on the one hand it means isolation, on the other it brings us closer to each other. In isolation we have to be able, even compelled, to value personal relationships highly again and to cultivate them in a small circle again. And we should learn all this before we expect or even demand love and justice from the whole world. (…)“
 
(Arvo Pärt, April 2020)
 
"Editor's note:
Arvo Pärt's comments were also published in the Spanish newspaper "ABC cultura". At our request, he released his statements in German for publication.

Photo of the composer: (c) Viviane Purdom

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Komponisten zur Coronavirus-Krise: Arvo Pärt

Hochgeladene Datei

Die Folgen der Coronavirus-Krise bewegen uns alle. Wir haben unsere Komponisten gefragt, wie sich diese Monate und Wochen auf ihr künstlerisches Schaffen auswirken. Was sie darauf geantwortet haben, veröffentlichen wir sukzessive in dieser Rubrik.

Arvo Pärt

(Der estnische Klassiker der Moderne wurde am 11. September 1935 geboren. Typisch für sein Schaffen sind u.a. die Reduktion auf melodisch einfache Dreiklangsmotive, insistierende Wiederholungsmuster, litaneiartige Floskeln und archaische Formen)

„Das, was in der Welt jetzt passiert, erlegt uns allen Entbehrungen auf, eine Art ‚Mega‘-Fasten. Den Fastenbegriff kennt man in allen Kulturen, mit all seinen Folgen und Wirkungen. Der Verzicht trifft alle, ob wir es wollen oder nicht, auch die Welt der Kunst.
(…) Jede ernste Lage mobilisiert die Künstler, sich dem Wesentlichen zu nähern. Die Folgen dieser Konzentration werden sich erst auf längere Sicht zeigen. (…) Dieses winzige Corona-Virus hat uns schmerzhaft gezeigt, dass wir Menschen ein einheitlicher, ja einziger Organismus sind und dass eine menschliche Existenz nur in Beziehung zu anderen Lebewesen möglich ist. Der Begriff ‚Beziehung‘ muss als Maxime verstanden werden, als die Fähigkeit zu lieben. Es ist aber der höchste Anspruch, der fast zu hoch für einen Menschen ist. 
Die Situation, in der wir uns befinden, ist paradoxal: einerseits bedeutet sie Isolation, anderseits werden wir gerade dadurch näher zueinander gerückt. In der Isolation müssen wir in der Lage sein, ja sind wir sogar dazu gezwungen, persönliche Beziehungen wieder hoch zu schätzen und sie im kleinen Kreis auch wieder zu pflegen. Und das alles sollten wir lernen, bevor wir Liebe und Gerechtigkeit von der ganzen Welt erwarten oder gar fordern. (…)“

(Arvo Pärt im April 2020)

Anmerkung der Redaktion:
Arvo Pärts Äußerungen wurden auch in der spanischen Zeitung „ABC cultura“ publiziert. Er hat seine Äußerungen in deutscher Sprache auf unsere Anfrage zur Veröffentlichung freigestellt.

Foto des Komponisten: (c) Viviane Purdom

» Zeige alle News