Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Composers on the Coronavirus Crisis: Jörn Arnecke

The consequences of the coronavirus crisis affect us all. We asked our composers how these months and weeks affect their artistic work. We will publish what you replied to this successively in this section.

Jörn Arnecke
(the composer was born on September 28, 1973 in Hameln and is professor at the Weimar University of Music Franz Liszt for music theory since October 2009)

Composing in the Time of Corona

"Corona turned my life upside down too. And I'm privileged: Family (and therefore no isolation), permanent employment (at the Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar) and a big firmly agreed world premiere project for 2021 (which is not yet threatened by cancellation). But Corona triggers many questions that go beyond music and are to do with our living together, our perceptions and our fears. And as I am particularly at home in music theatre from a compositional point of view, this has a very strong impact on my musical work.

Many things seem so small in the face of the threat of Corona. A few months ago, there was quite a commotion regarding the obligation to take a receipt at bakeries; now the receipt obligation is of no consequence to us, just as long as the bakery is open, and we manage to keep a safe distance. The fact that the global touring business was overwound, even that of classical music was noticeable earlier; it only becomes clearly visible now, with everyone staying at home and thinking about what is at the core of their lives. A lot doesn't have to be a lot - but the nothingness that concert halls and opera houses, festivals and the independent scene are forced to do is of course far too little. Where is the healthy measure? In music, in society, in one's own life?

It seems to me that quantity has become increasingly important over the years. Independent artists need many concerts, lots commissions, a huge network, a great deal of time for PR on their own affairs - simply to survive. Now that everything is falling apart, it is time to become aware of the value art has for our society and what we want to give it. Admission fees are reasonable if they give the artists enough to live without robbing them of any room for creation in their diaries. The immediate experience of art is vital and society-forming everywhere - not only in the big cities: We therefore need solidarity for the breadth of our cultural landscape. The German Orchestra Association has presented "MusikerNothilfe" (Musicians Emergency Aid) with its fundraising campaign. Many other fields need support too: freelance music teachers, freelancers at theatres and opera houses, lecturers at music colleges and many more.

I have not yet written about the composers. Festival cancellations, postponements of world premieres, cancelled concerts and the resulting loss of royalties are also hitting them - and again, freelance colleagues particularly hard. Here too, the solidarity of those protected is called for. Part of the essence of composing is to withdraw in order to find concentration for the musical fantasy. In times when contacts are diminished, this concentration tends to be easier (unless a child comes along from the Home Care Centre, hungry, thirsty, bored or defecating). However, in times when society is focused primarily on one topic, it seems almost unworldly to think about music while the concern for risk groups - even in one's own environment - smoulders.

On the other hand, this anxiety shows us what is really essential in our lives. And to penetrate to the essential, to create urgent music - that would also be the greatest goal compositionally. We are not obliged write pieces about the obligation to take bakery receipts. Everything that Corona triggers in us can become shatteringly deep music."

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Komponisten zur Coronavirus-Krise: Jörn Arnecke

Hochgeladene Datei

Die Folgen der Coronavirus-Krise bewegen uns alle. Wir haben unsere Komponisten gefragt, wie sich diese Monate und Wochen auf ihr künstlerisches Schaffen auswirken. Was sie darauf geantwortet haben, veröffentlichen wir sukzessive in dieser Rubrik.

Jörn Arnecke
(der Komponist wurde am 28. September 1973 in Hameln geboren und hat seit Oktober 2009 eine Professur an der Weimarer Hochschule für Musik Franz Liszt für Musiktheorie inne)

„Komponieren in Corona-Zeiten

Corona hat auch mein Leben auf den Kopf gestellt. Dabei bin ich privilegiert: Familie (und damit keine Isolation), Festanstellung (an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar) und ein großes fest vereinbartes Uraufführungsprojekt für 2021 (das bisher noch von keiner Absage bedroht ist). Aber Corona löst viele Fragen aus, die über Musik hinausgehen und unser Zusammenleben, unsere Wahrnehmungen und unsere Ängste betreffen. Und da ich kompositorisch vor allem im Musiktheater zu Hause bin, wirkt dies eben doch sehr stark auf die musikalische Arbeit zurück.

Vieles erscheint vor der Bedrohung durch Corona klein. Vor wenigen Monaten gab es Aufregungen um die Bon-Pflicht für Bäckereien; jetzt ist uns der Bon herzlich egal, solange die Bäckerei offen hat und wir es schaffen, den Sicherheitsabstand einzuhalten. Dass das weltumspannende Tournee-Wesen auch in der Klassik überdreht war, konnte man schon vorher vermerken; richtig sichtbar wird es erst jetzt, wenn alle zu Hause bleiben und sich darüber Gedanken machen, was ihr Leben im Kern ausmacht. Viel muss nicht viel sein – aber das Nichts, zu dem Konzert- und Opernhäuser, Festivals und freie Szene gerade gezwungen sind, ist natürlich viel zu wenig. Ein gesundes Maß: Wo steckt das? In der Musik, in der Gesellschaft, im eigenen Leben?

Mir scheint, dass Quantität über die Jahre einen immer größeren Stellenwert gewonnen hat. Freie Künstler*innen brauchen viele Konzerte, viele Aufträge, viel Netzwerk, viel Zeit für PR in eigener Sache – einfach, um zu überleben. Jetzt, da alles wegbricht, wird es Zeit, sich des Wertes bewusst zu werden, den Kunst für unsere Gesellschaft hat und den wir ihr geben wollen. Angemessen sind Eintrittspreise dann, wenn sie den Künstler*innen genug zum Leben geben, ohne ihnen im Terminkalender jeglichen Raum für Kreation zu rauben. Das direkte Kunsterlebnis ist überall lebenswichtig und gesellschaftsbildend – nicht nur in den Metropolen: Wir brauchen daher Solidarität für die Breite unserer Kulturlandschaft. Die Deutsche Orchestervereinigung hat mit ihrer Spendenaktion „MusikerNothilfe“ vorgelegt, viele andere Bereiche benötigen ebenso Unterstützung: freie Musiklehrer*innen, freie Mitarbeiter*innen an Theatern und Opernhäusern, die Lehrbeauftragten an Musikhochschulen und viele mehr.

Über die Komponist*innen habe ich noch gar nicht geschrieben. Absagen von Festivals, Verlegungen von Uraufführungen, abgeblasene Konzerte und damit entgehende Tantiemen treffen auch sie – und wiederum die freien Kolleg*innen besonders hart. Hier ist ebenfalls die Solidarität derer gefragt, die abgesichert sind. Zum Wesen des Komponierens gehört es, sich zurückzuziehen, um Konzentration für die musikalische Fantasie zu finden. In Zeiten, in denen Kontakte vermindert werden, ist diese Konzentration eher einfacher (wenn nicht gerade ein Kind dazwischenkommt, das sich in der Home-Kita befindet und Hunger, Durst, Langeweile oder Stuhlgang hat). In Zeiten aber, in denen die Gesellschaft unter einem Thema zentral zusammengeschnürt wird, erscheint es fast weltfremd, über Musik nachzudenken, während die Sorge um Risikogruppen – auch im eigenen Umfeld – schwelt.

Diese Beklemmung zeigt uns andererseits jedoch, was wirklich wesentlich in unserem Leben ist. Und zum Wesentlichen vorzudringen, dringliche Musik schaffen – das wäre auch kompositorisch das größte Ziel. Über die Bon-Pflicht in Bäckereien müssen wir keine Stücke schreiben. All das, was Corona in uns auslöst, könnte zu erschütternd tiefer Musik werden."

(Jörn Arnecke, 1. April 2020)

Foto des Komponisten: (c) Bernd Thissen

» Zeige alle News