Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Composers on the Coronavirus Crisis: Osmo Tapio Rihl

The consequences of the coronavirus crisis affect us all. We have asked our composers how these months and weeks affect their artistic work. We will publish their answers successively in this section.

Osmo Tapio Räihälä

(was born on January 25, 1964 in Suomussalmi, Finland. He started his career as a rock musician and turned to new music at the age of twenty)

"I definitely don't want to make mockery of the severe situation, but for the time being, the only difference for me as a freelance composer is that I'm now working at home. Normally I walk to my study before noon, sit there in solitude, and might see other people only when I go to a kitchen to heat up my lunch, or to make myself coffee. I go home early evening. If I'm not going to a concert or suchlike, the only person I meet or talk to during the day is my wife. People have it hard to realize how lonesome work it is to sit there, just writing your music.

The difference is huge when I compare my situation to that of my wife, who is an orchestra musician (although she's been on a study leave during the corona outbreak, and is also working at home now). She goes to the rehearsals in the morning, meets 100 other people in the locker rooms or on stage, and is overwhelmed by the teeming of people around. The orchestra's season has of course now been stopped.

I don't want to sound snide, but as a composer my normal state is isolation. Working at home is much more difficult than in a study, because it's hard to say whether you're at home or at work, but it doesn't affect the music itself. I find it hard to imagine that this state of emergency would affect my music or my creativity, because they stem from deep under the surface of anything conscious.

But just like anyone else, I can't wait for this thing to subside! Id' love to return to a life where we can meet other people when we want - and to stay healthy to do that! A situation like this just underlines how important it is to not let our important friendships and relations fade away."

(Osmo Tapio Räihälä, 1 April 2020)

Photo: (c) Markku Pihlaja

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Komponisten zur Coronavirus-Krise: Osmo Tapio Räihälä

Hochgeladene Datei

Die Folgen der Coronavirus-Krise bewegen uns alle. Wir haben unsere Komponisten gefragt, wie sich diese Monate und Wochen auf ihr künstlerisches Schaffen auswirken. Was sie darauf geantwortet haben, veröffentlichen wir sukzessive in dieser Rubrik.

Osmo Tapio Räihälä
(wurde am 15. Januar 1964 im finnischen Suomussalmi geboren. Er begann seine Karriere als Rockmusiker und wandte sich als Zwanzigjähriger der Neuen Musik zu)

"Ich möchte mich definitiv nicht über die schwere Situation lustig machen, aber der einzige Unterschied für mich als freiberuflicher Komponist ist vorerst, dass ich jetzt zu Hause arbeite. Normalerweise gehe ich vor Mittag zu meinem Arbeitszimmer, sitze dort in Einsamkeit und sehe andere Leute vielleicht nur, wenn ich in eine Küche gehe, um mein Mittagessen aufzuheizen oder mir Kaffee zu machen. Ich gehe am frühen Abend nach Hause. Wenn ich nicht zu einem Konzert oder ähnlichem gehe, ist die einzige Person, mit der ich tagsüber treffe oder spreche, meine Frau. Die Leute haben es schwer zu erkennen, wie einsam es ist, dort zu sitzen und nur deine Musik zu schreiben.

Der Unterschied ist enorm, wenn ich meine Situation mit der meiner Frau vergleiche, die Orchestermusikerin ist (obwohl sie während des Ausbruchs der Korona in einem Studienurlaub war und jetzt auch zu Hause arbeitet). Sie geht morgens zu den Proben, trifft 100 andere Leute in den Umkleideräumen oder auf der Bühne und ist überwältigt von der Menschenmenge. Die Saison des Orchesters wurde natürlich jetzt gestoppt.

Ich möchte nicht missverstanden werden, aber als Komponist ist mein normaler Zustand Isolation. Zu Hause zu arbeiten ist viel schwieriger als in einem Studio, weil es schwer zu sagen ist, ob man zu Hause oder auf der Arbeit ist, aber es hat keinen Einfluss auf die Musik selbst. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass dieser Ausnahmezustand meine Musik oder meine Kreativität beeinträchtigen würde, weil sie tief unter der Oberfläche von etwas Bewusstem entstehen.

Aber genau wie jeder andere kann ich es kaum erwarten, dass dieses Ding nachlässt! Ich würde gerne in ein Leben zurückkehren, in dem wir andere Menschen treffen können, wenn wir wollen - und dafür gesund bleiben! Eine solche Situation unterstreicht nur, wie wichtig es ist, unsere wichtigen Freundschaften und Beziehungen nicht verschwinden zu lassen."

(Osmo Tapio Räihäla, 1. April 2020)

Foto des Komponisten: (c) Markku Pihlaja

» Zeige alle News