Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Composers on the Coronavirus Crisis: Jan Müller-Wieland

Hochgeladene Datei

The consequences of the coronavirus crisis affect us all. We have asked our composers how these months and weeks affect their artistic work. We will publish their answers successively in this section.

Jan Müller-Wieland
(was born on March 30, 1966 and now lives in Munich, where he teaches as a professor of composition at the Munich Music Academy

"How to deal creatively with the crisis?
Living in the dark. Writing. Like always. Different. And I discover - thanks to my very own four walls - books that I seem to have always had. For example, the Morvan Lebesque's biography of Camus. A great book! In it I find Camus' observation that a country has only one greatness - that of justice.
And Camus' "La Peste"!
Over everything floats a cloud of concern for fellow human beings and peoples' lives. Whether on the Andalusian coast, in London or the old lady in the immediate vicinity, who can no longer visit her husband in the home, which she has been doing every other day for years, travelling each time for almost five hours there and back. Now she hears him sobbing on the telephone. That means he recognizes her voice, knows who she is for minutes. This is where this world crisis gets under my skin."

Jan Müller-Wieland (23 March 2020)

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Komponisten zur Coronavirus-Krise: Jan Müller-Wieland

Komponisten zur Coronavirus-Krise

Die Folgen der Coronavirus-Krise bewegen uns alle. Wir haben unsere Komponisten gefragt, wie sich diese Monate und Wochen auf ihr künstlerisches Schaffen auswirken. Was sie darauf geantwortet haben, veröffentlichen wir sukzessive in dieser Rubrik.

Jan Müller-Wieland
(wurde am 30. März 1966 geboren und lebt heute in München, wo er als Professor für Komposition an der Münchner Musikhochschule lehrt)

„Wie ich schöpferisch mit der Krise umgehe?
Ins Blaue leben. Schreiben. Wie immer. Anders. Und ich entdecke - dank der eigenen vier Wände - Bücher, die ich anscheinend schon immer hatte. Zum Beispiel die Camus-Biografie von Morvan Lebesque. Ein großartiges Buch! Darin finde ich Camus‘ Bemerkung, dass es nur eine Größe eines Landes gebe - nämlich die der Gerechtigkeit.
Und Camus‘ „La Peste“!
Über allem schweben aber die Sorgen um Mit- und Lebensmenschen. Ob an der andalusischen Küste, ob in London oder die alte Dame in unmittelbarer Nachbarschaft, welche nun ihren Mann nicht mehr besuchen kann im Heim, was sie seit Jahren, mit einer Fahrt von fast fünf Stunden hin und zurück, jeden zweiten Tag bisher tat. Nun hört sie ihn schluchzen am Telefon. Das bedeutet, er erkennt ihre Stimme, weiß für Minuten, wer sie ist. Spätestens hier ist diese Weltkrise bei mir unter der Haut.“

» Zeige alle News