Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

German premiere of Sofia Gubaidulina's oratorio “Über Liebe und Hass” [On Love and Hate] in Hamburg

The oratorio "On Love and Hate" (2016/2018) was commissioned by the Staatskapelle Dresden, the Stiftung Frauenkirche Dresden, the Philharmonisches Orchester Rotterdam and the Gergiev Festival Rotterdam. Sofia Gubaidulina has set psalms and prayer texts to music, primarily in German and Russian, but also in Italian, French and English. In terms of its musical and textual content, the work is the composer's spiritual reaction to the increasing unrest of our world today.

On May 24, 2020, the German premiere of the oratorio "On Love and Hate" for soprano, tenor, baritone, bass, two mixed choirs and orchestra in an extended version in 15 movements will take place in Hamburg. Of course, the precondition is that the concerts can take place again at this time. Peter Tilling will conduct the Symphony Orchestra Hamburg and the European Choir Academy Görlitz. As soloists Rachel Nicholls (soprano), Michael König (tenor), Christian Miedl (baritone) and Franz-Josef Selig (bass) will perform.

The publishing director of the Sikorski Music Publishers, Hans-Ulrich Duffek, describes the oratorio "On Love and Hate" with the following words: "Gubaidulina sees her earthly life as a pilgrimage, in constant conflict between the real world with its needs and necessities and her soul life, formed by her belief in God, which gives her mental strength, support and creativity.  Her love of God is shown in her love for her fellow human beings, in her sense of justice and her rejection of hatred, war and destruction (...)".

24.05.2020
Hamburg
DE
Sofia Gubaidulina, 
“On Love and Hate” for soprano, tenor, baritone, bass, two mixed choirs and orchestra (version in 15 movements)
(Rachel Nicholls, soprano
Michael König, tenor
Christian Miedl, baritone
Franz-Josef Selig, bass
Europa Chor Akademie Görlitz
Symphoniker Hamburg
Conductor.: Peter Tilling)

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Deutsche Erstaufführung von Sofia Gubaidulinas Oratorium “Über Liebe und Hass” in Hamburg

Hochgeladene Datei

Das Oratorium „Über Liebe und Hass“ (2016/2018) war ein Auftragswerk der Staatskapelle Dresden, der Stiftung Frauenkirche Dresden, des Philharmonischen Orchesters Rotterdam und des Gergiev Festivals Rotterdam. Sofia Gubaidulina vertont darin Psalm- und Gebetstexte vornehmlich in deutscher und russischer, aber auch in italienischer, französischer und englischer Sprache. Das Werk ist in seinem musikalischen und textlichen Gehalt die spirituelle Reaktion der Komponistin auf die zunehmende Friedlosigkeit unserer heutigen Welt.

Am 24. Mai 2020 steht in Hamburg nun die deutsche Erstaufführung des Oratoriums „Über Liebe und Hass“ für Sopran, Tenor, Bariton, Bass, zwei gem. Chöre und Orchester in einer erweiterten Fassung in 15 Sätzen bevor. Voraussetzung ist natürlich, dass die Konzerte zu diesem Zeitpunkt auch wieder stattfinden können. Peter Tilling leitet bei dieser Aufführung die Symphoniker Hamburg und die Europa Chor Akademie Görlitz. Als Solisten Rachel Nicholls (Sopran), Michael König (Tenor) Christian Miedl (Bariton) und Franz-Josef Selig (Bass) mit.

Der Verlagsdirektor der Sikorski Musikverlage, Hans-Ulrich Duffek, beschreibt das Oratorium „Über Liebe und Hasse“ mit folgenden Worten: „Gubaidulina betrachtet ihr irdisches Leben als Pilgerschaft, in ständigem Konflikt zwischen der realen Welt mit ihren Nöten und Notwendigkeiten und ihrem von Gottesglauben geprägten Seelenleben, das ihr mentale Kraft, Halt und Kreativität verleiht. Ihre Gottesliebe zeigt sich in ihrer Liebe zu den Mitmenschen, in ihrem Gerechtigkeitsgefühl und ihrer Ablehnung von Hass, Krieg und Zerstörung (…)“

24.05.2020
Hamburg
DE Sofia Gubaidulina,
„Über Liebe und Hass“ für Sopran, Tenor, Bariton, Bass, zwei gem. Chöre und Orchester (Fassung in 15 Sätzen)
(Rachel Nicholls, Sopran
Michael König, Tenor
Christian Miedl, Bariton
Franz-Josef Selig, Bass
Europa Chor Akademie Görlitz
Symphoniker Hamburg
Ltg.: Peter Tilling)

Bildergalerie