Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

World premiere of Jüri Reinvere’s Opera “Minona” about Beethoven's Daughter

Estonian composer Jüri Reinvere was commissioned by Theater Regensburg to compose a work for the Beethoven anniversary year 2020. The result was an opera entitled "Minona". The premiere is to take place at the beginning of the 250th anniversary year on January 25, 2020 in Regensburg.
The subject of the opera is Minona von Stackelberg (1813-1897) who was born and died in Vienna but spent more than twenty years of her youth in Reval, Jüri Reinvere’s birthplace now named Tallinn. There is good evidence, but no certain proof, that she was the daughter of Ludwig van Beethoven and Josephine von Stackelberg, his presumed "Immortal Beloved". Reinvere began work on the opera in January 2018 and consulted with the researchers at Beethovenhaus Bonn and began discussions with internationally renowned Beethoven experts who had studied Minona's fate for decades. In the summer of 2019, he gained access to documents in Estonian archives that had been untouched for almost sixty years and long been inaccessible to Beethoven researchers.
We asked Jüri Reinvere about his opera "Minona":

Why is the moving but also controversial life story of Minona von Stackelberg so well suited to an opera?

Reinvere: Minona von Stackelberg was a child whose birth was most untimely. She burst into the midst of a marriage crisis between the presumed "Immortal Beloved" of Ludwig van Beethoven – exactly during those weeks when the famous letter was written – and her husband; the spouses had already separated. Read backwards, the name becomes "Anonim" (anonymous). Those attempting a biography of her mother, Josephine von Stackelberg, née Brunswick, widowed Deym, encounter a woman slipping more and more away from a life of her own. For years she felt a passion so strong for Beethoven that her female relatives had to keep her away from him. Beethoven was just as passionately in love with her. She had married a man who made her life and those of her children a living hell. Minona was thrust into the shattered biography of her parents: first raised by her mother's sister, then abducted by her father, raised in strict pietism, growing up with virtually no social contact. After the death of her parents, she was largely destitute, dependent on the help of others. She never had the means to start her own family but had a strong inclination towards music. And when she was almost sixty, she learned of the passionate love between her mother and Beethoven through letters from Josephine's estate. Having been involved in many legal disputes between her father and her mother's family as a child and teenager, she would have been painfully aware of how catastrophic her parents' marriage had been and surmised that Christoph von Stackelberg could in no way have been her father. Her existence was not planned and she could not have been certain about her origins. At the same time, this woman’s fate sounds out a counter-narrative to the "Song of Songs" sung in "Fidelio", Beethoven’s only opera. The idealization of marriage in art, which was apparently a life theme for Beethoven, contrasts tragically with the existential disaster of real life.

What kind of study sources did you pursue in preparation of this piece?

Reinvere: Initially, I read the research literature. The quest to find the addressee of Beethoven's letter to the "Immortal Beloved" is a category of Beethoven research in its own right, now conducted very professionally with forensic methods. For almost forty years, Josephine von Stackelberg (along with Antonie Brentano) has been considered the most likely addressee of this unusual confession of love. As a result of watermark investigations, this letter can now be dated July 6-7, 1812 - almost exactly nine months before the birth of Minona von Stackelberg on April 9, 1813. The evidence of the research gathered suggests very strongly that Beethoven could have been Minona's father, even in the absence of definitive evidence. I have also consulted the Beethoven House in Bonn to improve my own reading of the specialist literature. Later I visited the archives of the Baltic knighthood in Tallinn and Tartu. Minona, born in Vienna, grew up in my hometown of Tallinn.  I made astonishing finds in Tartu. The files have not been examined since about 1960 and are virtually unknown to Beethoven research. In these documents, one finds Austrian regional court seizure orders the Brunswick family had issued against Christoph von Stackelberg; declarations of guardianship by Baltic nobles for Minona and Maria von Stackelberg; receipts which Minona and Marie had to sign in order to receive their inheritance shares from the estate of their maternal grandmother and half-sister. There are requests from Minona to Tsar Nicholas I for legal assistance at the time she takes on her father's inheritance. And one finds memoirs of one of Christoph von Stackelberg's pupils, which also provide an outline of the circumstances under which Minona grew up.
 
The presumed daughter of Beethoven led a rather cautious life. What do you suspect caused this behaviour?

Reinvere: In her early childhood, she was not at all reserved. Therese von Brunswick, her aunt, describes her as taller than her siblings, stronger and more robust, that she ordered them around and was dubbed "the governess". Only in Reval, as Tallinn was then called, did she undergo a transformation. She is said to have lived extremely quietly and fled from society into a world of private lessons and piano playing. The memories I found in Tartu speak of flowers in a hidden garden that never blossomed. When her father died, she was almost thirty years old. By that time, she was an old maid, penniless and unmarried. She was dependent on an aunt in Hungary (a sister of her mother) and then on a friendly family who took her into their household. She was never one for making great leaps. Self-determination was confined within narrow limits. And I strongly suspect that Christoph von Stackelberg's strictly pietistic, fanatical upbringing had broken her inwardly

What story does this work tell and what musical colours did you choose, especially in relation to the title character?

Reinvere: It will be a story about hope. About the hope that a child who should not be born will enter this world after all. And about hope that is conjured up in music without it being fulfilled in life. It is the story of women who forced to assert themselves alongside two men, both of whom in their own way are ruthless rigorists – Beethoven in his idealism, Stackelberg in his pietism. Musically, it will become a drama of intimacy, of violence arising from closeness, from supposedly tender affection. The double role of the young Josephine and the young Minona in particular will be very demanding. The orchestra will become a resonating space for mental and interpersonal conflicts, but also a vision of that ideal world of hope.

25.01.2020
Theater Regensburg
Premiere
Jüri Reinvere,
Opera "Minona"
(Production: Hendrik Müller)
Opera Choir and Philharmonic Orchestra
Regensburg; Conductor: Chin-Chao Lin)

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Uraufführung von Jüri Reinveres Oper über die Beethoven-Tochter Minona

Hochgeladene Datei

Der estnische Komponist Jüri Reinvere hatte einen Kompositionsauftrag des Theaters Regensburg für das Beethovenjahr 2020 erhalten und schrieb eine Oper mit dem Titel „Minona“. Die Uraufführung findet gleich zu Beginn des Jubiläumsjahres zum 250. Geburtstag am 25. Januar 2020 in Regensburg statt.
Es geht darin um Minona von Stackelberg (1813-1897), die in Wien geboren wurde und dort starb, die aber mehr als zwanzig Jahre ihrer Jugend in Reval, Jüri Reinveres Geburtsstadt Tallinn, verbracht hat. Es gibt starke Indizien, aber keine sicheren Beweise, dass sie die Tochter von Ludwig van Beethoven und Josephine von Stackelberg, seiner mutmaßlichen „Unsterblichen Geliebten“ war. Seit 2018 bereits hat Jüri Reinvere für seine Arbeit an der Oper das Beethovenhaus Bonn konsultiert und mit international renommierten Beethoven-Forschern, die sich seit Jahrzehnten mit dem Schicksal Minonas beschäftigt haben, Gespräche geführt. Im Sommer 2019 konnte er in estnischen Archiven Dokumente einsehen, die seit fast sechzig Jahren nicht benutzt wurden und den Beethoven-Forschern lange unzugänglich waren.
Wir haben Jüri Reinvere zu seiner Oper „Minona“ befragt:

Warum eignet sich die bewegende, aber auch Fragen aufwerfende Lebensgeschichte der Minona von Stackelberg so gut für eine Oper?
 
Reinvere: Minona von Stackelberg war ein Kind, das ungelegen kam. Ein Kind, das mitten in eine Ehekrise zwischen der mutmaßlichen „Unsterblichen Geliebten” Ludwig van Beethovens — exakt in den Wochen, als dieser berühmte Brief geschrieben wurde — und ihrem Ehemann hineinplatzte, als die Ehepartner schon in Trennung lebten. Ihr Name liest sich von hinten nach vorn als „Anonim“. Wer sich mit der Biografie ihrer Mutter, Josephine von Stackelberg, geborene Brunswick, verwitwete Deym, beschäftigt, stößt auf eine Frau, der das eigene Leben mehr und mehr entglitt. Sie fühlte sich jahrelang leidenschaftlich zu Beethoven hingezogen, so stark, dass ihre weiblichen Verwandten sie von ihm fernhalten mussten, weil auch Beethoven sie leidenschaftlich liebte. Und sie war verheiratet mit einem Mann, der ihr und ihren Kindern das Leben zur Hölle machte. Minona wurde in diese zerrüttete Biografie ihrer Eltern hineingestoßen: zuerst von der Schwester ihrer Mutter aufgezogen, dann vom Vater entführt, streng pietistisch erzogen, fast ohne soziale Kontakte aufgewachsen. Nach dem Tod ihrer Eltern war sie weitgehend mittellos, immer auf fremden Beistand angewiesen. Sie hat nie eine eigene Familie gründen können, aber eine starke Neigung zur Musik gehabt. Und als knapp Sechzigjährige erfuhr sie dann durch Briefe aus dem Nachlass Josephines von der leidenschaftlichen Liebe zwischen ihrer Mutter und Beethoven. Da sie schon als Kind und Jugendliche in viele Rechtsstreitigkeiten ihres Vaters mit der Familie ihrer Mutter verwickelt gewesen war, muss sie gewusst haben, wie katastrophal die Ehe ihrer Eltern gewesen war, und geahnt haben, dass Christoph von Stackelberg gar nicht ihr Vater gewesen sein konnte. Sie hat ein Leben geführt, das nicht geplant gewesen war und dessen Ursprungs sie nicht sicher sein konnte. Zugleich ist das Schicksal dieser Frau eine Gegenerzählung zu jenem „Hohelied der Gattenliebe“, das Beethoven in seiner einzigen Oper „Fidelio“ anstimmt. Die Idealisierung der Ehe in der Kunst, die für Beethoven offenbar ein Lebensthema war, steht einem existentiellen Desaster im wahren Leben gegenüber.
 
Welche Art von Quellenstudium haben Sie bei der Vorbereitung dieses Stückes betrieben?
 
Reinvere: Zunächst habe ich wissenschaftliche Fachliteratur gelesen. Die Suche nach der Adressatin von Beethovens Brief an die „Unsterbliche Geliebte" ist ja ein eigenes Genre der Beethoven-Forschung, inzwischen sehr professionell mit kriminalistischen Methoden betrieben. Seit bald vierzig Jahren gilt Josephine von Stackelberg (neben Antonie Brentano) als die wahrscheinlichste Adressatin dieses ungewöhnlichen Liebesgeständnisses. Infolge von Wasserzeichen-Untersuchungen kann man diesen Brief nun auf den 6./7. Juli 1812 datieren — ziemlich exakt neun Monate vor der Geburt von Minona von Stackelberg am 9. April 1813. Die versammelten Indizien in der Forschung sind unheimlich stark, dass Beethoven Minonas Vater sein könnte, auch wenn es keine sicheren Beweise gibt. Dazu habe ich auch noch das Beethovenhaus in Bonn konsultiert, um meine Lektüre wissenschaftlicher Literatur besser gewichten zu können. Ich habe dann später die Archive der baltischen Ritterschaft in Tallinn und Tartu aufgesucht. Minona, in Wien geboren, ist ja in meiner Heimatstadt Tallinn aufgewachsen. Dabei machte ich besonders in Tartu erstaunliche Funde. Die Akten sind seit etwa 1960 nicht mehr eingesehen worden und der Beethoven-Forschung wohl nahezu unbekannt. Dort findet man Pfändungsbeschlüsse eines österreichischen Landgerichts durch die Familie Brunswick gegen Christoph von Stackelberg; man findet Vormundschaftserklärungen baltischer Adliger für Minona und Maria von Stackelberg; man findet Quittungen, auf denen Minona und Marie unterschreiben mussten, dass sie ihre Erbanteile aus dem Nachlass ihrer mütterlichen Großmutter und ihrer Halbschwester erhalten haben. Man findet Gesuche Minonas an Zar Nikolaus I. um Rechtsbeistand bei Antritt des Erbes ihres Vaters. Und man findet Lebenserinnerungen eines Schülers von Christoph von Stackelberg, die zugleich eine Skizze der Umstände darstellen, unter denen Minona aufgewachsen ist.
 
Die mutmaßliche Tochter von Beethoven ist zeitlebens ja eher zurückhaltend aufgetreten. Welche Ursachen vermuten Sie hinter diesem Verhalten?
 
Reinvere: Als Kind war sie anfangs überhaupt nicht zurückhaltend. Therese von Brunswick, ihre Tante, beschreibt, dass sie größer war als ihre Geschwister, kräftiger und robuster, dass sie alle herumkommandierte und "die Gouvernante" genannt wurde. Erst in Reval, wie Tallinn damals hieß, machte sie eine Wandlung durch. Sie soll äußerst zurückhaltend gelebt haben und vor dem gesellschaftlichen Austausch regelrecht in die Welt der privaten Unterrichtsstunden und des Klavierspiels geflohen sein. Die Erinnerungen, die ich in Tartu fand, sprechen von Blumen in einem verborgenen Garten, die nie aufgeblüht seien. Beim Tod ihres Vaters war sie fast dreißig Jahre alt. Eine alte Jungfer damals, unverheiratet, mittellos. Sie war darauf angewiesen, dass zunächst eine Tante in Ungarn (eine Schwester ihrer Mutter) und dann eine befreundete Familie sie in deren Haushalt aufnahm. Große Sprünge konnte sie nie machen. Selbstbestimmung gab es nur in engen Grenzen. Und ich vermute ganz stark, dass die streng pietistische, fanatische Erziehung durch Christoph von Stackelberg sie innerlich gebrochen hat.
 
Welche Geschichte erzählen Sie und welche Musikfarben wählen Sie besonders in Bezug auf die Titelfigur?
 
Reinvere: Es wird eine Geschichte über die Hoffnung werden. Über die Hoffnung, dass ein Kind, das nicht geboren werden soll, dann doch in diese Welt tritt. Und über die Hoffnung, die in der Musik beschworen wird, ohne dass sie sich im Leben erfüllt. Es ist die Geschichte von Frauen, die sich neben zwei Männern behaupten müssen, die beide auf ihre Weise rücksichtslose Rigoristen sind - Beethoven in seinem Idealismus, Stackelberg in seinem Pietismus. Musikalisch wird es ein Drama der Intimität werden, über Gewalt, die aus der Nähe, aus vermeintlich zärtlicher Zuwendung entsteht. Besonders die Doppelrolle der jungen Josephine und der jungen Minona wird sehr fordernd sein. Das Orchester wird zum Resonanzraum der innerseelischen und der zwischenmenschlichen Konflikte werden, aber auch zur Vision jener idealen Welt der Hoffnung.
 
25.01.2020       
Theater Regensburg       
UA Jüri Reinvere,                                       
Oper „Minona“                                           
(Inszenierung: Hendrik Müller                                   
Opernchor und Philharmonisches Orchester                            
Regensburg                                           
Ltg.: Chin-Chao Lin)

» Zeige alle News