Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Deutsche Erstaufführung von Gubaidulinas 3. Violinkonzert „Dialog: Ich und Du“ mit dem Gewandhausorchester Leipzig

Hochgeladene Datei

Sofia Gubaidulinas Werke gehen um die Welt. Das 2018 in Nowosibirsk mit dem Geiger Vadim Repin als Solisten uraufgeführte Violinkonzert Nr. 3 „Dialog: Ich und Du“ erlebt am 5. Dezember 2019 nun auch seine deutsche Erstaufführung in Leipzig. Vadim Repin wird dabei vom Gewandhausorchester Leipzig unter Leitung seines Chefdirigenten Andris Nelsons begleitet.
In zwei Jahren begeht die große russische Komponistin ihren 90. Geburtstag. Wir widmen ihr bereits im Heft 1 des Sikorski Magazins Anfang 2020 einen Sonderartikel, in dem auch ein Exklusiv-Interview mit dem Hamburger Generalmusikdirektor Kent Nagano erscheinen wird. „Gubaidulina hat eine sehr persönliche Ästhetik und Auffassung, wie ihre Musik klingen soll“, äußert der Dirigent hier. „Der innere rhythmische Bogen in einem Stück entwickelt eine eigene Lebendigkeit der Zeit.“

05./06./08.12.2019       
Leipzig               
DE Sofia Gubaidulina,                                       
„Dialog: Ich und Du“. Konzert Nr. 3                                
für Violine und Orchester                                   
(Vadim Repin, Violine                                       
Gewandhausorchester Leipzig                                   
Ltg.: Andris Nelsons)

» Zeige alle News