Composer search

Search by surname

Detailed search

Repertoire search

Catalogue search

Meeting Betthoven: Moritz Eggert’s “Me With You“

Moritz Eggert has completed a new composition that pays homage to Ludwig van Beethoven in celebration of the upcoming 250th anniversary of the great composer’s birth. Due to be premiered on 27 August 2019 in Kronberg, it’s difficult to image how this project, entitled “Me With You. 10 Fore- and Afterthoughts On Beethoven’s Violin Sonatas, could be any more exceptional. Over the course of these ten preludes, described by the composer as fore- and afterthoughts on Beethoven’s violin sonatas, Eggert seeks to engage with Beethoven “on an equal footing” and set something against Beethoven’s reputation as a major “narrator of freedom”.  The premiere of all ten pieces in this cycle will be performed by a renowned soloist: Antje Weithaas, Nikita Boriso-Glebsky, Suyoen Kim, Mihaela Martin, Alina Pogostkina, Linus Roth, Vadim Gluzman,  Baiba Skride, Hyeyoon Park, and Stella Chen.

Moritz Eggert describes his new work as follows:

“Love demands all, and rightly so, for thus it is for me with you, for you with me.” These are the words of Beethoven in his famous “Letter to my Eternally Beloved”, a document that still puzzles historians to this day. The unusually tender and poetic way Beethoven writes here is unusual because it suggests on a close and long-term intimacy, rather than a fleeting romantic adventure.
For me, Beethoven’s music is close and intimate and if it were a person, you could also say that it would be an “eternally beloved” of mine. Of course, the idea of writing ‘preludes’ for Beethoven’s wonderful violin sonatas filled me with awe because when you marvel at something it also, in a way, makes you a little anxious. We composers are often told by an increasingly narrow-minded music industry that we are only dwarves in comparison to the giants of “classical” music (with a few exceptions, most people believe that that period began and ended in the 19th century which was, interestingly, the century of an aspiring middle class).
Yet of course since time immemorial people have been composing both drab and exciting music. And that was no different in Beethoven’s time. He wasn’t competing against an enormous mountain of music from the past, as during his lifetime performers almost exclusively played new and recently composed music (which, when you think about it, was a much more healthy state of affairs than the 95-99% dominance of old music in our concert programmes today).
Yet I can’t help loving those things that set our musical tradition apart. And Beethoven, of course, is a part of that. But I’d like to engage with Beethoven on an equal footing without looking up at him from below. I can’t create good music when I feel like an insignificant little worm. I would like to avoid, for example, using quotations (that’s why there is no explicit reference to the following or preceding sonatas in my works, except the relationship of key), because I’d have found that tasteless and obsequious. Only the 9th piece joins seamlessly to the Kreutzer Sonata (but it doesn’t have to). The other pieces are complete and stand alone. My pieces can be played before the respective sonata but they also form a coherent cycle for solo violin. Single pieces can also be performed without having to perform the whole cycle.
I deliberately concentrated on what, for me, sets Beethoven apart, namely his recurring definition of a musical logic that (often with a sense of irony) loses its way and frees itself from conventions. For me, Beethoven is the great narrator of freedom. Rather than impressing the audience with superficial, gimmicky New Music methods, my own freedom in these pieces was defined by being able to engage with a predominantly melodic and gestural tonal language that I often miss in today’s music. All the while, Beethoven’s music was as close as “me with him”, and I like picturing him peering over my shoulder while I composed it. The rest is what love demands, and rightly so.”
[Moritz Eggert, 16/7/2019]

The titles of the movements are as follows:

1. Amoroso
2. Feroce
3. Amabile e liberamente
4. Secretly
5. Exuberant
6. Giocoso
7. Timid
8. Forceful
9. Tender
10. Con bravura

27-28/9/2019   
Kronberg           
World Premiere: Moritz Eggert                                       
“Me With You. 10 Fore- and Afterthoughts On Beethoven’s Violin Sonatas”   
10 soloists: Antja Weithaas (Nr. 1), Nikita Boriso-Glebsky (Nr. 2), Suyoen Kim (Nr. 3), Mihaela Martin (Nr. 4), Alina Pogostkina (Nr. 5), Linus Roth (Nr. 6), Vadim Gluzman, (Nr. 7), Baiba Skride (Nr. 8), Hyeyoon Park, (Nr. 9), Stella Chen (Nr. 10)

» Show all news

Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Moritz Eggerts „Mir mit dir“ – eine Beethoven-Begegnung

Hochgeladene Datei

Der Komponist Moritz Eggert ist früh dran mit einer Komposition, die dem großen Jubilar des kommenden Jahres, Ludwig van Beethoven, zu dessen 250. Geburtstag huldigt. Das Projekt „Mir mit dir. 10 Vor- und Nachgedanken zu den Beethovenschen Violinsonaten“, das nun am 27. August 2019 in Kronberg zur Uraufführung kommt, könnte außergewöhnlicher kaum sein. In zehn, von ihm als Vor- und Nachgedanken zu den Beethovenschen Violinsonaten bezeichneten Präludien möchte Eggert Beethoven „auf Augenhöhe“ begegnen und ihm als dem großen „Erzähler der Freiheit" etwas entgegensetzen. Alle zehn Stücke des Zyklus werden in Kronberg von Top-Solisten uraufgeführt: Antje Weithaas, Nikita Boriso-Glebsky, Suyoen Kim, Mihaela Martin, Alina Pogostkina, Linus Roth, Vadim Gluzman,  Baiba Skride, Hyeyoon Park und Stella Chen.
   
Moritz Eggert beschreibt sein neues Werk mit folgednen Worten:

„’die Liebe fordert alles und ganz mit Recht, so ist es mir mit dir, dir mit mir.' So schrieb Beethoven im berühmten ‚Brief an die Unsterbliche Geliebte’, der den Historikern bis heute Rätsel aufgibt. Die ungewohnt zärtliche und poetische Formulierung Beethovens ist hierbei bemerkenswert, denn sie lässt eher auf innige und längere Vertrautheit schließen, als auf ein flüchtiges Liebesabenteuer.
Beethovens Musik ist mir auch innig und vertraut, und wenn sie eine Person wäre, könnte man auch sagen, dass sie für mich eine ‚unsterbliche Geliebte’ ist. Die Herausforderung, ‚Präludien’ für die wunderbaren Violinsonaten Beethovens zu schreiben, war daher natürlich ehrfurchteinflößend, denn was man bewundert, fürchtet man auch ein bisschen. Wir Komponisten bekommen von einem zunehmend bornierterem Musikbetrieb nämlich ständig eingeredet, dass wir nur Zwerge sind gegen die Giganten der ‚Klassik’ (die mit wenigen Ausnahmen für die meisten im 19. Jahrhundert beginnt und endet – interessanterweise das Jahrhundert des aufstrebenden Bürgertums).
Natürlich wurde aber zu allen Zeiten fade und aufregende Musik geschrieben – das war zu Beethovens Lebzeiten auch nicht anders. Nur musste er noch nicht gegen einen riesigen musikhistorischen Berg anschreiben, da zu seiner Zeit fast ausschließlich aktuelle Musik gespielt wurde (was – wenn man es bedenkt – ein wesentlich gesünderer Zustand war, als die 95-99-prozentige Dominanz des Alten in unseren Konzertprogrammen heute.)
Dennoch kann ich nicht umhin, das zu lieben, was unsere musikalische Tradition ausmacht. Dazu gehört sicherlich auch Beethoven. Aber ich möchte Beethoven auf Augenhöhe begegnen, ohne von unten heraufzuschauen. Als Würmchen fällt mir keine gute Musik ein. Ich möchte also zum Beispiel nicht zitieren (daher gibt es auch keine offensichtlichen Bezüge zu den folgenden und vorhergehenden Sonaten in meinen Stücken, außer einer tonartlichen Verwandtschaft), denn das hätte ich als billig anbiedernd empfunden. Einzig und allein das 9. Stück geht direkt in die ‚Kreutzer’-Sonate über (muss es aber nicht), die anderen Stücke sind in sich abgeschlossen. Meine Stücke können vor den jeweiligen Sonaten gespielt werden, bilden aber auch einen in sich stimmigen Zyklus für Violine solo. Auch einzelne Stücke könnte man daraus aufführen, ohne den gesamten Zyklus zu spielen.
Ich habe mich bewusst auf das konzentriert, was Beethoven für mich ausmacht: sein immer wiederkehrendes Definieren einer musikalischen Logik, die (sehr oft augenzwinkernd) dann individuell aus dem Ruder läuft und sich von Konventionen befreit. Für mich ist Beethoven der große Erzähler der Freiheit, und meine eigene Freiheit in diesen Stücken bestand darin, keineswegs mit vordergründig effekthascherischen Methoden der Neuen Musik beeindrucken zu wollen, sondern sich tatsächlich auf eine vornehmlich melodische und gestische Tonsprache einzulassen, die ich in der heutigen Musik oft vermisse. Hierbei ist Beethoven „mir mit ihm“ nahe gewesen, und ich stelle mir gerne vor, dass er mir ein wenig über die Schulter geschaut hat. Der Rest ist das, was die Liebe fordert, und das mit Recht.“
[Moritz Eggert, 16.7.2019]

Die Satztitel lauten:

1. Amoroso
2. Feroce
3. Amabile e liberamente
4. Heimlich
5. Überschwänglich
6. Giocoso
7. Verhuscht
8. Forsch
9. Zärtlich
10. Con bravura

27./28.09.2019   
Kronberg           
UA Moritz Eggert,                                       
„Mir mit dir. 10 Vor-und Nachgedanken zu den Beethovenschen Violinsonaten“   
10 verschiedene Solisten: Antje Weithaas (Nr. 1), Nikita Boriso-Glebsky (Nr. 2), Suyoen Kim (Nr. 3), Mihaela Martin (Nr. 4), Alina Pogostkina (Nr. 5), Linus Roth (Nr. 6), Vadim Gluzman, (Nr. 7), Baiba Skride (Nr. 8), Hyeyoon Park, (Nr. 9), Stella Chen (Nr. 10)

» Zeige alle News