Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Uraufführung: „Mein Vaterland“ vom estnischen Komponisten Jüri Reinvere

Hochgeladene Datei

Mit dem Zyklus „Mein Vaterland“ (Má vlast) schuf der tschechische Komponist Bedrich Smetana 1874 bis 1879 eine Folge sinfonischer Dichtungen, die in Tschechien bis heute eine identitätsstiftende Bedeutung haben. Nun folgt der estnische Komponist Jüri Reinvere ebenfalls mit einem „Mein Vaterland“ betitelten Werk. Es ist nicht wie bei Smetana für großes, sondern für kleines Orchester konzipiert. Außerdem wirken ein Frauenchor und ein solistischer Mezzosopran mit. Die Uraufführung findet am 20. Juli 2019 im estnischen Tartu im Rahmen des Tartuer Sängerfestes zu dessen 150jährigem Jubiläum statt. Kai Rüütel singt das Mezzosopran-Solo. Der Estonian National Male Choir und Academic Women's Choir of the University of Tartu sowie Mitglieder des Vanemuine Symphony Orchestra werden von Triin Koch geleitet.

Jüri Reinvere sagt zu „Mein Vaterland“

„’Mein Vaterland. Mein Glück und meine Freude’ ist ein Werk für kleines Orchester, Chor und Mezzosopran auf einen eigenen Text. Der Titel des Werks ist, mit kleinen Änderungen in der Interpunktion, identisch mit dem der estnischen Nationalhymne, die Estland mit Finnland teilt. Ich stelle mit diesem Werk die Frage, was nationale Identität heute für uns bedeutet, warum die Frage einerseits so brisant, anderseits so schwer zu behandeln ist, weil man kaum darüber reden kann, ohne politisch Stellung zu beziehen. Das Werk spricht über die Sehnsucht, der Heimatliebe einen Ausdruck verleihen zu können, und über erlittenen Schmerz, aus dem manchmal aber auch Versöhnung und Erlösung erwachsen können.“

Foto des Komponisten: (c) Elly Clarke

20.06.2019    
Tartu               
UA Jüri Reinvere,                               
„Mein Vaterland. Mein Glück und meine Liebe“                   
für Mezzosopran, Chor und kleines Orchester“                   
(Kai Rüütel, Mezzosopran                           
Estonian National Male Choir und Academic Women's Choir of the University of Tartu   
Mitglieder des Vanemuine Symphony Orchestra; Ltg.: Triin Koch)           
- Tartuer Sängerfest (150jähriges Jubiläum) -