Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Uraufführung von Peter Ruzickas BENJAMIN SYMPHONIE in Frankfurt am Main

Hochgeladene Datei

Das am 3. Juni 2018 an der Hamburgischen Staatsoper uraufgeführte Musiktheater BENJAMIN von Peter Ruzicka hat international viel Aufsehen erregt und wurde von der Presse fast einhellig begeistert aufgenommen. Auch am Theater Heidelberg kam das Werk am 9. Februar 2019 in einer Inszenierung  von Ingo Kerkhof auf die Bühne.
Mehr das Wesen und das Umfeld als die Lebensgeschichte des Kulturphilosophen Walter Benjamin, der über den dialektischen Materialismus zum Marxismus fand und mit seinem „Passagen-Werk“ einen schier unergründlichen Torso an geschichtsphilosophischen  Betrachtungen, Aphorismen und Erkenntnissen hinterlassen hat, diente Ruzicka und seiner kongenialen Librettistin Yona Kim zu diesem vielschichtigen Musiktheater. Eine bedeutende Rolle in diesem Werk nehmen die Orchesterzwischenspiele ein, die Peter Ruzicka nun im Rahmen einer BENJAMIN SYMPHONIE neu zusammengestellt hat.
Die Tageszeitung WELT schrieb in ihrer Rezension über die Uraufführung der Oper am 5. Juni 2018: „Ihre ganze Kraft entfaltet sie (die Oper) in diversen Zwischenspielen, in denen später auch der riesig besetzte Chor Bedeutung erlangt und sich von unruhig-nervösen Streicherflageoletts bis zum brachialen Blechbläserausbruch alle Ausdrucksqualitäten einer handwerklich virtuos variierten Orchesterbehandlung finden. Vor der fünften Station, in der Vorahnung auf die für Benjamin unausweichliche Katastrophe, wagt Ruzicka gar eine Überschreibung des vierten Entwurfs aus seiner ersten Oper ‚Celan’.“
Ruzickas BENJAMIN SYMPHONIE gelangt nun in Frankfurt/Main mit dem hr-sinfonieorchester unter der Leitung des Komponisten am 29. März 2019 zur Uraufführung. Die Gesangssolisten sind Lini Gong (Sopran) und Thomas E. Bauer (Bariton).

Foto des Komponisten: (c) Grafenegg, 2019
 
29.03.2019       
Frankfurt am Main           
UA Peter Ruzicka,           
BENJAMIN SYMPHONIE
(Lini Gong, Sopran, Thomas E. Bauer, Bariton    
hr-sinfonieorchester; Ltg.: Peter Ruzicka)

» Zeige alle News