Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Teodor Currentzis dirigiert Alfred Schnittke

Hochgeladene Datei

Die Auftritte des griechisch-russischen Dirigenten Teodor Currentzis mit seinem Ausnahme-Ensemble MusicAeterna oder anderen Orchestern wie dem SWR Symphonieorchester, dessen Chefdirigent er seit Beginn dieser Saison ist, haben Event-Charakter. Sie sind packend, extrem gut vorbereitet, musikalisch ausgewogen, aber eben auch emotional so aufgeladen, dass man sich ihrer Wirkung kaum entziehen kann. Erst recht, wenn es um ein solches Werk wie Alfred Schnittkes Konzert für Viola und Orchester geht. Currentzis leitet das Stück bei Konzerten in Stuttgart (13./14.12.), in Mannheim (16.12.) und Dortmund (18.12.) auch in der Hamburger Elbphilharmonie am 19. Dezember 2018. Es spielt das SWR Symphonieorchester, der Solist ist Antoine Tamestit.
Schnittke hatte das Violakonzert kurz vor einem Schlaganfall 1985 für den Bratschisten Juri Baschmet geschrieben. Es wurde 1986 in Amsterdam mit Baschmet als Solisten vom Concertgebouw Orkest uraufgeführt.

Der Komponist schreibt:
„In gewisser Hinsicht hat das Werk einen (vorläufig) abschließenden Sinn – denn zehn Tage nach Beendigung der Arbeit kam der ausweglose Schlaganfall, und ich konnte erst langsam in einen zweiten Lebenskreis eintreten (...). Wie in einer Vorahnung des Kommenden entstand eine Musik mit hastigem Durchs-Leben-Jagen im 2. Satz und langsamer und trauriger Lebensüberschau an der Todesschwelle im  3. Satz.
Außer dem Tonumfang hatte ich an keinerlei technische Begrenzungen des Soloparts zu denken, denn Juri Baschmet spielt alles und alles schien möglich. Ich widmete ihm das Stück und freue mich über dessen Weiterleben auch in Händen anderer.“

19.12.2018
Elbphilharmonie, Großer Saal
Alfred Schnittke:
Konzert für Viola und Orchester (1985)
Antoine Tamestit, Viola
SWR Symphonieorchester; Ltg.: Teodor Currentzis

weitere Konzerte mit diesem Programm: Stuttgart (13./14.12.), in Mannheim (16.12.) und Dortmund (18.12.)

» Zeige alle News