Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Johan Inger choreographiert Rodion Shchedrins „Carmen-Suite“ am Theater Basel

Hochgeladene Datei

Am 15. November 2018 hat am Theater Basel das Ballett „Carmen“ von Johan Inger mit der Musik „Carmen-Suite“ von Rodion Shchedrin Premiere. Die Choreographie wurde zuvor am 9. April 2015 von der Compañía Nacional de Danza in Madrid uraufgeführt.
Wie das Theater Basel mitteilt, stehe Im Vordergrund von Johan Ingers abendfüllendem Handlungsballett „Carmen“ das altbekannte Drama von Liebe und Eifersucht. „Doch das neue Ballett des Schweden basiert nicht nur auf der Geschichte seiner weiblichen Protagonistin, sondern konzentriert sich, ähnlich wie in Prosper Mérimées literarischer Vorlage des Stoffes, auf Don José. Unfähig, den freiheitlichen Geist seiner Geliebten zu akzeptieren, führt ihn diese Liebe auf einen Weg in eine emotionale Hölle: Eifersucht, Leidenschaft und Rache bestimmen sein Denken und sein Handeln.“

15.11.2018       
Theater Basel           
Rodion Shchedrin
Carmen-Suite
(Choreograf: Johan Inger)

» Zeige alle News