Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Jüri Reinvere mit dem Musik-Jahrespreis der Estnischen Kulturstiftung ausgezeichnet

Hochgeladene Datei

Der estnische Komponiist Jüri Reinvere hat für sein Orchesterwerk „Und müde vom Glück, fingen sie an zu tanzen” den Musik-Jahrespreis der Estnischen Kulturstiftung (Eesti Kultuurkapital) gewonnen. Der Preis wurde am 1. Okt. 2018 in Tallinn verliehen, und ist mit € 4000  dotiert. Die Preisverleihung wurde als Gala auch im Fernsehen übertragen.
Dieser Preis setzt eine Reihe von Auszeichnungen fort, die Reinvere in den letzten sechs Jahren erhalten hat. 2012: Musik-Jahrespreis der Estnischen Kulturstiftung (für seine erste Oper), 2015: Estnischer Staatspreis (für seine zweite Oper), 2017: Preis des estnischen Musikrats. Außerdem hat er für seine essayistische Arbeit den Enn Soosaar Preis für Ethischen Essayismus 2017 erhalten, zusätzlich wurde er als Autor des Jahres der Kulturzeitschrift „Sirp“ im Jahr 2016 ausgezeichnet.

Foto: Paavo Järvi und Jüri Reinvere bei der Uraufführung von „Und müde vom Glück, fingen sie an zu tanzen”

» Zeige alle News