Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Münchner Uraufführung von Peter Ruzickas Trompetenkonzert LOOP

Hochgeladene Datei

Peter Ruzicka, der am 3. Juli 2018 seinen 70. Geburtstag feierte und dessen Oper BENJAMIN einen Monat zuvor eine phänomenal erfolgreiche Uraufführung an der Hamburgischen Staatsoper erlebte, hat eine Reihe von Instrumentalkonzerten vorgelegt. Besonders bekannt wurde sein Stück AULODIE für Oboe (Oboe d’amore) und Kammerorchester, das 2011 im Auftrag des Schleswig-Holstein-Musik Festivals und gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung 2011 für den Oboisten Albrecht Mayer entstanden war.
Am 5. Oktober 2018 nun wird Peter Ruzickas neuestes Instrumentalkonzert LOOP. Konzert für Trompete und Orchester in München uraufgeführt. Der Solist ist kein Geringerer als der Flügelhorn- und Trompetenvirtuose Sergei Nakariakov. Er wird in München vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Ruzicka selbst begleitet. Die Uraufführung war Teil eines Porträtkonzertes für den Komponisten im Rahmen der Reihe „musica viva“ 2018.
Zu LOOP sagt Peter Ruzicka:
„In LOOP werden musikalische Gestalten fortlaufend überschrieben. Ihre Konturen verändern sich zunehmend. Es ist ein rotierendes ‚Weiterdenken’, das auf Differenz und Wiederholung beruht. Die beiden komplementären Solopartien von Trompete und Piccolotrompete nehmen die Rolle von „Erzählern“ ein. Sie kommentieren den Orchesterpart, widersprechen ihm, führen durch den musikalischen Verlauf. Immer wieder werden Grenzen der Spielbarkeit erreicht, in denen die Virtuosität der beiden Solisten gleichsam ‚ausgestellt’ wird. LOOP ist in der unmittelbaren Folge nach meiner Oper BENJAMIN entstanden und erscheint bisweilen wie ein Nachklang zu dieser Partitur."

05.10.2018    
München           
UA Peter Ruzicka,           
LOOP. Konzert für Trompete und Orchester
 (Sergei Nakariakov, Trompete   
Symphonieorchester des BR, Ltg.: Peter
Ruzicka)           
- Portraitkonzert im Rahmen der Reihe „musica viva“ -

» Zeige alle News