Der estnische Komponist Jüri Reinvere ist neuer Autor

Hochgeladene Datei

Der 1971 in Tallinn geborene estnische Komponist und Essayist Jüri Reinvere ist neuer Autor in unserem Haus. Er wurde in den 1980er Jahren an der Tallinna Muusikakeskkool ausgebildet. Der international bekannte Komponist Lepo Sumera war sein Kompositionslehrer. 1990 ging Reinvere zur Fortsetzung seiner Studien an die Frederik-Chopin-Musikakademie Warschau. Danach zog er nach Finnland, wo er bis 2005 lebte. Dort studierte er an der renommierten Sibelius-Akademie in Helsinki Komposition und daneben Theologie. Seine Verbindung zur estnisch-schwedischen Pianistin und Schriftstellerin Käbi Laretei, die einmal mit dem schwedischen Filmemacher Ingmar Bergman verheiratet war, ließ seine ohnehin starke Hinwendung zur Literatur immer weiter in den Mittelpunkt treten. Jüri Reinvere schreibt seit geraumer Zeit und verwendet seine Texte auch in seinen musikalischen Werken.

» Zeige alle News