Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Dejan Lazics neues Rondo concertante von Mozart für Klavier und Orchester in San Diego

Hochgeladene Datei

Der kroatische Pianist und Komponist Dejan Lazic hatte bereits mit seiner Bearbeitung des Violinkonzerts von Johannes Brahms für Klavier und Orchester ein brillantes Meisterstück geschaffen. Nun hat er sich einem Rondo concertante von Mozart aus dessen Klaviersonate B-Dur KV 333 zugewandt. Die Bearbeitung des „Rondo concertante“ für Klavier und Orchester mit Dejan Lazic selbst als Solisten und dem Mainly Mozart Festival Orchestra unter der Leitung von Michael Francis findet im Rahmen des    Mainly Mozart Festival San Diego  am 23. Juni 2018 in San Diego statt.

Der Komponist sagt zu seinem Werk: 

„Ist eine Kadenz im Satz einer klassischen Klaviersonate nicht eher ungewöhnlich für die Gattung? Dieser Gedanke war Ausgangspunkt – und reizvolle Herausforderung zugleich –, den abschließenden Rondo-Satz aus der Klaviersonate B-Dur, KV 333 in eine konzertante Version zu überführen. Die formale Struktur und die klar voneinander getrennten Piano- und Forte-Abschnitte des Originals, die als typische Solo- und Tutti-Passagen vorgestellt werden können, stützten das Vorhaben. Mozarts eigene Bearbeitungen der Klaviersonaten op. 5 von Johann Christian Bach zu den drei Klavierkonzerten KV 107 waren zusätzliche Inspirationsquellen. Und ist es nicht so, dass sich beim Studium von Mozarts Werken für Klavier solo die Charaktere seiner Opern „erkennen“ lassen? So sollte es auch möglich sein, sich in den Forte- bzw. Tutti-Abschnitten der zugrundeliegenden Klaviersonate die Instrumente aus Mozarts Symphonien vorzustellen. Als Ideengeber bei der Instrumentierung dienten mir vor allem die Schlusssätze aus den B-Dur-Klavierkonzerten KV 238, 450, 456 und 595. Es war möglich, den Klavierpart im Urtext zu belassen, doch auch im Orchestersatz war es mein oberstes Anliegen, dem Geist des Originals treu zu bleiben.“

23.06.2018   
San Diego           
UA W.A. Mozart / Dejan Lazic,                           
„Rondo concertante“ für Klavier und Orchester               
(Dejan Lazic, Klavier
Mainly Mozart Festival Orchestra
Ltg.: Michael Francis)               
- Mainly Mozart Festival San Diego -

» Zeige alle News