Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Neue deutsche Übersetzung von Schostakowitschs „Die Nase“ an der Komischen Oper Berlin

Am 16. Juni 2018 erlebt die Neuproduktion der frühen Oper „Die Nase“ von Dmitri Schostakowitsch nach einem Sujet von Nikolai Gogol an der Komischen Oper Berlin ihre Premiere. Das Besondere: Die Komische Oper hat hierfür bei dem Autor Ulrich Lenz eine aktualisierte Übersetzung des Librettos in Auftrag gegeben. Die Sprache wurde dem heutigen Sprachempfinden angepasst und verschärft die Wirkung der Satire. Regie führt der Intendant der Komischen Oper und Chefregisseur Barrie Kosky, die musikalische Leitung hat der neue Generalmusikdirektor des Hauses Ainārs Rubiķis.
Zum Inhalt:
Der Kollegienassessor Kowaljow erwacht eines Morgens ohne Nase. Diese findet alsbald sein fast ständig betrunkener Barbier in seinem Brot und entledigt sich ihrer schleunigst, indem er sie in den Fluß wirft. Kowaljow, auf der Suche nach seiner Nase, begegnet ihr in Gestalt eines Staatsrates in der Kirche, wo sie ihm aber entkommt. Vergebens versucht Kowaljow, eine Suchannonce in der Zeitung aufzugeben: Er erntet nur Gelächter. Auf einer Poststation ist inzwischen auch die Polizei auf der Suche nach der Nase. Als diese angerannt kommt, um gerade noch eine abfahrende Kutsche zu erreichen, entsteht ein Durcheinander und eine Prügelei, bei der die Nase schließlich zu ihrer ursprünglichen Gestalt schrumpft. Nun kann der Wachtmeister sie dem erleichterten Kowaljow zurückgeben. Hocherfreut will dieser sie an ihren Platz setzen, doch erweist es sich als unmöglich, sie im Gesicht zu befestigen. Unterdessen ist schon die ganze Stadt auf den Beinen, um nach der Nase zu suchen. Da erwacht Kowaljow aus dem quälenden Alptraum und findet erleichtert seine Nase am rechten Fleck.

16.06.2018       
Komische Oper Berlin       
Prem. Dmitri Schostakowitsch,                                   
Oper „Die Nase“                                       
(Neue dt. Übersetzung von Ulrich Lenz)

» Zeige alle News