Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Moritz Eggerts Hommage an die Sammelleidenschaft: Uraufführung von „The Collectors“

Hochgeladene Datei

Das Sammeln ist eine menschliche Leidenschaft. Oder sagen wir besser, es war von Beginn unserer Entwicklung an eine Voraussetzung zum Überleben. Die Jäger- und Sammlervergangenheit hat bis heute Spuren in unserem Verhalten hinterlassen. Der Komponist Moritz Eggert widmet dem Thema nun seine neue Komposition „The Collectors“ für Klavier und Schlagzeug. Am 22. April 2018 wird das Werk vom Duo Simons / Napolov im niederländischen Wilp zur Uraufführung gebracht.
Der Schlagzeuger Konstantyn Napolov machte 2015 sein Meisterdiplom cum laude am Koninklijk Conservatorium te Den Haag. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Peter Sadlo, Mark Pekarski, Christian Dierstein, Paul Mootz und Marta Klimasara. Seit 2014 ist Napolov Solo-Pauker bei den Mannheimer Philharmonikern. Seit einiger Zeit arbeitet Napolov mit der niederländischen Pianistin Eke Simons im Duo zusammen.

Moritz Eggert sagt zu „The Collectors“:

„Ich habe mein ganzes Leben lang Dinge gesammelt. Bücher, Comics, Brettspiele, Whisky, es ist schrecklich. Sowohl mein Vater als auch mein Großvater waren besessene Sammler. (...) Als Komponisten sind wir Sammler von Musik. Die Idee, dass Musik magisch aus dem Nichts in unseren Köpfen erschaffen wird, ist Unsinn. Wir bauen und bauen die gigantische Musikbibliothek in unseren Köpfen ständig aus. Daher ist der Begriff ‚Komponist’ statt ‚Musik-Erfinder’ meiner Meinung nach durchaus richtig.
In meinem Stück ‚The Collectors’ möchte ich einen Weg finden, die Geschichte zu erzählen, wie Musik gesammelt wird, wie sie aus Klängen und Ideen und Ereignissen besteht, die langsam Sinn machen, weil sie in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet sind.
Sowohl das Klavier als auch die Perkussioninstrumente sind Instrumente, die eine große Anzahl von Noten erfassen können. Es liegt in der Natur dieser Instrumente zu ‚sammeln’. Mein Stück ‚The Collectors’ wird eine Reise in diese riesige Sammlung sein, vielleicht ist es eine niederländische oder eine deutsche Sammlung oder beides, wer weiß?“

22.04.2018
Wilp
UA Moritz Eggert:
„The Collectors“ für Klavier und Schlagzeug
Duo Simons / Napolov
 

» Zeige alle News