Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Uraufführung von Peter Ruzickas Konzertwerk „STILL“

Ruzicka_STILL_UA

Peter Ruzickas Werk „STILL“ (Memorial) für Posaune und Kammerensemble entstand auf Anregung von Peter Tilling und wurde durch die Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert.

Am 15. September 2017 wird der Blechbläsersolist Frederic Belli (Posaune) nun das Konzertwerk, gemeinsam mit dem Ensemble „risonanze erranti“, im Konzerthaus in Blaibach unter der Leitung von Peter Tilling im Rahmen eines Portrait-Konzertes für den Komponisten zur Uraufführung bringen.

Als Preisträger und Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, konzertierte Belli bereits mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der NDR Radiophilharmonie Hannover und dem Nationaltheaterorchester Mannheim. Neben seiner solistischen Tätigkeit gilt sein großes Interesse der Kammermusik. Frederic Belli ist künstlerischer Leiter des Posaunenoktetts „Trombone Unit Hannover“.

Peter Tilling ist der Leiter des Ensemble ‚risonanze erranti‘ und dirigierte bei den Bayreuther Festspielen, am Opernhaus Zürich, bei der ‚musica viva‘ München, das Philharmonia Orchestra London, das Mozarteum Orchester Salzburg und das Freiburger Barockorchester.

Im Rahmen dieses Konzertabends werden auch Ruzickas Werk „DER DIE GESÄNGE ZERSCHLUG“ für Bariton und Kammerensemble (Stele für P. Celan nach Gedichten aus „Zeitgehöft“), seine „ACHT GESÄNGE NACH FRAGMENTEN VON NIETZSCHE“ für Bariton und Klavier sowie „...UND MÖCHTET IHR AN MICH DIE HÄNDE LEGEN“ (Fünf Fragmente von Hölderlin) für Bariton und Klavier erklingen. Der Bariton wird hier Thomas E. Bauer sein, der zudem Geschäftsführer des Konzerthauses Blaibach ist, Siegfried Mauser interpretiert den Klavierpart.

15. September 2017
Blaibach
Konzerthaus, 19 Uhr
Uraufführung: Peter Ruzicka,
„STILL“. Memorial für Posaune und Kammerensemble
Ensemble „risonanze erranti“
Frederic Belli (Posaune)
Peter Tilling (Leitung)

 

» Zeige alle News