Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Uraufführung: „...momento...“ von TONALi15-Gewinner Sebastian Bahr

Bahr_Copyright_Yongtae_Lee

Beim Eröffnungskonzert des TONALi-Festes am 14. September 2015 wird in der Kulturkirche Altona in Hamburg die Uraufführung von Sebastian Bahrs „...momento...“ stattfinden. Spielen wird das Stück der Cellist Benjamin Lai (Finalist beim letzten TONALi-Cellowettbewerb). Bei „...momento...“ handelt es sich um die Gewinnerkomposition des TONALi-Wettbewerbes 2015.

Am Folgetag, den 15. September 2015, findet dann im Hamburger Miralles-Saal die erste Vorrunde des Instrumentalwettbewerbs statt, in der das Stück von den Stipendiaten ganze zwölfmal interpretiert werden wird.

Sebastian Bahr kommentiert „...momento...“ wie folgt:
„In dem Werk ‚...momento...‘ für Violoncello solo habe ich mich dem Phänomen ‚Zeit‘ gewidmet, einem Aspekt, welcher mich in meiner kompositorischen Arbeit immer wieder auf verschiedene Art und Weise beschäftigt. Initialerlebnis war nach einem Aufenthalt in Asien die Rückkehr nach Deutschland, welche mir etwas offenbarte, das ich schon immer – wenn auch eher unbewusst – wahrgenommen hatte. In diesem kleinen Augenblick, irgendwo auf einem Hamburger S-Bahnhof auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt, verschwammen die Eindrücke der gerade beendeten Reise mit den Eindrücken des Jetzt. Mit einem Mal waren die unterschiedlichen Zeitlichkeiten der verschiedenen Orte und verschiedenen Kulturen gleichzeitig und nebeneinander präsent. Diese immer an ihre jeweiligen Umgebungen gebundenen Zeitlichkeiten in Relation zu setzen und mit ihnen in einen imaginären Dialog zu treten, war die Intention des Stückes. Der ursprüngliche Impuls zu diesem Werk mündete schließlich in die klangliche Ausgestaltung von Verschachtelungen und Unschärfen, also einem örtlichen und zeitlichen ‚Dazwischen‘. Dessen Vergänglichkeit, Instabilität und stets wandelbare Betrachtung wirkt bis in die strukturelle Ebene der Komposition hinein.“

Das Werk wird im Herbst 2015 bei den Sikorski Musikverlagen als Sonder-Druckausgabe SIK 8799 in der Reihe „exempla nova“ erscheinen.

14. September 2015
Hamburg
Kulturkirche Altona, 20 Uhr
Uraufführung: Sebastian Bahr,
„...momento...“ für Violoncello
Benjamin Lai (Violoncello)

Fotorechte: Yongtae Lee

 

» Zeige alle News