Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Besprechung von Peter Ruzickas „R.W., Nachzeichnung“ für Klavier in der NMZ 6/2015

Max Nyffeler hat in seiner Rubrik „Neue Partituren“ in der Juni-Ausgabe der Neuen Musikzeitung 6/2015 auch die Neuausgabe „R.W., Nachzeichnung“ für Klavier (SIK 8786) von Peter Ruzicka einer näheren Betrachtung unterzogen. Er kommt in seiner Besprechung zu dem Schluss, dass das Klavierwerk in Form und Struktur „frei fließende Gedankenströme und quasi-orchestrale Klangwirkungen durch weite Lagen“ erzeuge. Technisch sei das Werk durchaus zu bewältigen, es erfordere aber Kraft und ein Gefühl für Farben. „Mit dem rhetorisch großzügig gestalteten Stück setzt Ruzicka seine Auseinandersetzung mit dem spätzeitlich-depressiven Klavierstil des alten Liszt fort.“  

 

» Zeige alle News