Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

„Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Heinz Walter Florin erlebt Uraufführung

Florin - Das Mädchen mit den Schwefelhölzern UA

Im Rahmen des diesjährigen Weihnachtskonzertes der Südwestfälischen Philharmonie kommt es am 13. Dezember 2014 in Köln zur Uraufführung des vokalsinfonischen Werkes „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ für Sprecher, Chor und Orchester von Heinz Walter Florin. Mit seinem neuen Stück ist Florin eine einfühlsame Vertonung eines der berühmtesten Märchen von Hans Christian Andersen gelungen.

Der Deutz-Chor Köln und die Südwestfälische Philharmonie werden das neue Märchen unter der Leitung des Komponisten Heinz Walter Florin im Gürzenich präsentieren.

Heinz Walter Florin wurde als Sohn einer Musikerfamilie in Bonn am Rhein geboren. Seine Begabung für das Klavierspiel führte ihn nach dem Abitur zum Klaviergrundstudium an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Studiengänge und Meisterklassen bei bedeutenden Klavierpädagogen sollten folgen. So wurde er von Margulis (Freiburg) und Merzhanov (Moskau) zum Klaviervirtuosen ausgebildet.
Der Pianist ist erfolgreich in vielen Klavier-, Kammermusik- und Liederabenden sowie in großen Orchesterkonzerten als Solist aufgetreten und hat mit international renommierten Künstlern und Orchestern musiziert. Sein großes Repertoire und seine künstlerische Bandbreite belegen zahlreiche CD-Veröffentlichungen, Rundfunk- und Fernsehproduktionen.
Florins besonderes Interesse galt und gilt dem Dirigieren, das er in Maastricht studierte. Das erfolgreiche Abschlussdiplom für Orchesterleitung war die Basis für die weitere Karriere. Seither steht Heinz Walter Florin bei Konzerten, Opernabenden, großen Open-Air-Veranstaltungen, bei Rundfunk- und Filmmusikaufnahmen am Pult. Er arbeitet mit der NDR-Radio-Philharmonie Hannover, dem Bonner Beethoven-Orchester, der Nordwestdeutschen Philharmonie und vielen anderen Orchestern, mit Chören und weltweit bekannten Gesangs- und Instrumentalsolisten zusammen.
Seit 2000 ist er zudem Künstlerischer Leiter des Deutz-Chores Köln.

Weitere Aufführungen von „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ im Gürzenich finden am Folgetag, 14. Dezember 2014, um 11:00 und 15:00 Uhr statt.

13. Dezember 2014
Köln
Gürzenich, 16 Uhr
Uraufführung: Heinz Walter Florin,
„Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“. Märchen für Sprecher, Chor und Orchester
Deutz-Chor Köln
Südwestfälische Philharmonie
Heinz Walter Florin (Leitung)

 

» Zeige alle News