Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Bisher schönstes Porträt Galina Ustwolskajas auf CD

Zu der neuen Aufnahme von Galina Ustwolskajas Violinwerken mit der Geigerin Patricia Kopatchinskaja und dem Pianisten Markus Hinterhäuser ist ein begeisterter umfangreicher Beitrag im Magazin „Rondo“ 5/2014 erschienen. Das allein dem Werk Galina Ustwolskajas gewidmete Album wurde vor kurzem vom exklusiven Label ECM veröffentlicht. Im Rondo-Magazin schreibt der Autor Robert Fraunholzer dazu u.a.:
„Der extremistischen Patricia Kopatchinskaja ist das bisher schönste Porträt der Schostakowitsch-Schülerin Galina Ustwolskaja gelungen. (...) Mit ihrer neuen CD mit den drei großen Violin-Werken von Galina Ustwolskaja hat sich Kopatchinskaja sogar einen Lebenstraum erfüllt. ‚Ich finde sie stärker und ehrlicher als Schostakowitsch selber’, sagt sie über die Schostakowitsch-Schülerin, die sie (vor deren Tod 2006) noch persönlich kennelernen durfte ‚Ihr Mann musste die vielen Werke verbrennen, die sie später nicht mehr anerkannte’, so Kopatchinskaja.

 

» Zeige alle News