Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Der Geiger Leonard Fu gewinnt TONALi14-Finale - Martin Sadowski ist Kompositionspreisträger

Nach sechs Festivaltagen voller Konzerte entschied der 17-jährige Geiger Leonard Fu am 6. September 2014 das diesjährige TONALi14-Finale für sich. In der ausverkauften Hamburger Laeiszhalle bewies er eindrucksvoll sein Können. „Leonard Fu ist ein zum Solisten berufener Musiker, eine ausdrucksstarke Künstlerpersönlichkeit, ein Hoffnungsträger der Klassik. Das anspruchsvolle Repertoire hat er in allen drei Wertungsrunden sowie im Finale auf höchstem Niveau präsentiert“, begründete die internationale Fachjury* ihre Entscheidung und überreichte den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis, gestiftet von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung.

Der diesjährige TONALi Kompositionspreis war an Martin Sadowski gegangen. Der 33-Jährige habe die Jury mit seinem sechsminütigen Stück „Bipolar – study for violin solo“ überzeugt, teilten die Veranstalter mit. Neben einem Preisgeld von 2.000 Euro erhält der in Polen geborene Komponist eine Veröffentlichung des Werkes bei den Sikorski Musikverlagen.

 

» Zeige alle News