Komponistensuche

Suche nach Nachnamen

Detailsuche

Repertoiresuche

Katalogsuche

Uraufführung von Wenchen Qins „Listen to the Valleys” beim Warschauer Herbst

Jia und Qin Warschauer Herbst 2014

Beim diesjährigen Festival „Warschauer Herbst“ (19. bis 27. September 2014) stehen Werke chinesischer Komponisten besonders im Mittelpunkt. Die Uraufführung des vom Festival in Auftrag gegebenen Werkes „Listen to the Valleys” für chinesisches Ensemble von Wenchen Qin ist nur einer der Höhepunkte.

Neben der Uraufführung werden zudem Qins Orchesterwerk „Yin Ji“ und die Ensemblemusik „Whispers of a gentle Wind“ für Pipa, Guzheng, Sheng und Banhu seines Landsmannes Guoping Jia im Rahmen der diesjährigen Ausgabe jeweils zur polnischen Erstaufführung gelangen.

Die Uraufführung von Qins „Listen to the Valleys” und das von Guoping Jia 2011 in Peking uraufgeführte „Whispers of a gentle Wind“ werden bei der 57. Auflage des Festivals durch das Forbidden City Chamber Orchestra unter der Leitung von Shun Liu am 21. September 2014 präsentiert. Vier Tage später, am 25. September 2014, folgt dann die polnische Erstaufführung von Wenchen Qins „Yin Ji“ für Orchester durch die von Daniel Gazon geleitete Sinfonia Varsovia.

Wenchen Qin zu „Listen to the Valleys”:
„Viele Jahre lang habe ich mich mit dem Studium der Chinesischen Malerei beschäftigt. Ganz besonders fasziniert hat mich dabei die alte Landschaftsmalerei der Song- und der Yuan-Dynastie, da in diesen Landschaftsbildern die Welt der Natur unmittelbar reflektiert und die Stimmung der Natur ganz besonders ausgedrückt wird. In ‚Listen to the Valleys‘ möchte ich meine musikalischen Vorstellungen der Natur durch einen wechselnden Klangraum und vielfältige Klangfarben zum Ausdruck bringen.“

21. September 2014
Warschau
Witold Lutosławski Polish Radio Concert Studio, 19:30 Uhr
Uraufführung: Wenchen Qin,
„Listen to the Valleys” für chinesisches Ensemble
Polnische Erstaufführung: Guoping Jia,
„Whispers of a gentle Wind“ für Pipa, Guzheng, Sheng und Banhu
Forbidden City Chamber Orchestra
Shun Liu (Leitung)

25. September 2014
Warschau
Witold Lutosławski Polish Radio Concert Studio, 19:30 Uhr
Polnische Erstaufführung: Wenchen Qin,
„Yin Ji“ für Orchester
Sinfonia Varsovia
Daniel Gazon (Leitung)

 

» Zeige alle News